Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Eine Spritze wird gesetzt

© über dts Nachrichtenagentur

11.09.2013

Studie Grippeschutzimpfung schützt vor Schlaganfall

Die Zusammenhänge scheinen auf der Hand zu liegen.

Gütersloh – Eine Grippeschutzimpfung kann offenbar vor einem Schlaganfall schützen. Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am Mittwoch hin. Verschiedene internationale Studien haben demnach die vorbeugende Wirkung der Grippeimpfung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt.

In einer kanadischen Untersuchung im vergangenen Herbst hatten geimpfte Patienten ein um 50 Prozent geringeres Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Die kanadische Untersuchung bestätigte damit eine ältere Studie aus Frankreich.

Die Zusammenhänge scheinen auf der Hand zu liegen: „Wir beobachten schon lange, dass Infekte zu einer Häufung von Schlaganfällen führen“, erklärte Wolf-Rüdiger Schäbitz, Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. „Deshalb gibt es im Herbst und Winter mehr Schlaganfälle als im Sommer.“

Infektionen wie die Grippe können offensichtlich eine gesteigerte Blutgerinnbarkeit auslösen. Verkalkungen lösen sich häufiger von den Arterienwänden und bilden Klumpen. Diese verstopfen dann in den immer kleiner werdenden Gefäßen die Blutzufuhr zum Gehirn, teilte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe weiter mit. In der Folge komme es zu einem Schlaganfall.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-grippeschutzimpfung-schuetzt-vor-schlaganfall-65674.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen