newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Schüler
Foto: Ralf Roletschek - fahrradmonteur.de / CC BY-NC-ND 3.0

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Anstieg der Ausgaben um 6 % gegenüber 2021.

Wiesbaden – Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen Anstieg von 21 Milliarden Euro oder 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil dieser Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt betrug 2022 9,6 %, was geringfügig unter dem Wert des Vorjahres von 9,7 % liegt.

Bildungsbudget 2022 bei 264 Milliarden Euro

Im Jahr 2022 belief sich das Bildungsbudget aus öffentlichen und privaten Quellen auf insgesamt 264 Milliarden Euro, was einem Anteil von 6,8 % am BIP entspricht und eine Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr darstellt. Von diesem Betrag wurden 219 Milliarden Euro für Bildungseinrichtungen sowohl in öffentlicher als auch in privater Trägerschaft verwendet. Dies umfasst Ausgaben für Schulen und den schulnahen Bereich, wie zum Beispiel die Schülerbeförderung, in Höhe von 123 Milliarden Euro, für tertiäre Bildungseinrichtungen, wie Hochschulen einschließlich Forschung und Entwicklung, von 51 Milliarden Euro und für Kindertageseinrichtungen von 42 Milliarden Euro. Für Bildungsförderungsmaßnahmen, wie beispielsweise das BAföG, wurden weitere 15 Milliarden Euro ausgegeben. Auf andere bildungsrelevante Bereiche, wie betriebliche Weiterbildung, Horte, Einrichtungen der Jugendarbeit und Volkshochschulen, entfielen im Jahr 2022 insgesamt 22 Milliarden Euro.

Die Investitionen von Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Forschung und Entwicklung beliefen sich 2022 auf 99 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für die sonstige Bildungs- und Wissenschaftsinfrastruktur, wie zum Beispiel Bibliotheken oder Museen, wurden im selben Jahr insgesamt 7 Milliarden Euro aufgewendet, was einer Zunahme von 6 % im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt.

Zwei Drittel der Ausgaben 2021 öffentlich finanziert

Bisher sind Informationen zur Finanzierungsstruktur nach Trägern ausschließlich für das Jahr 2021 verfügbar. In diesem Jahr trugen die öffentlichen Haushalte 66 % der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft bei (Bund: 12 %, Länder: 41 %, Gemeinden: 13 %). Der private Sektor (Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Privathaushalte) finanzierte 31 %, während das Ausland 2 % beisteuerte.

19.04.2024 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Rentenreform Zweifel am Generationenkapital

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos, Johannes Barsch, äußerte Zweifel am geplanten Generationenkapital der Rentenreform der Bundesregierung. "Vieles, was die Bundesregierung gerade macht, ist sehr richtig." ...

Bijan Djir-Sarai Wollen den Wohlstand in Deutschland vergrößern

Bijan Djir-Sarai von der FDP fordert, in den nächsten "drei bis vier Jahren keine zusätzlichen Sozialausgaben zu tätigen". Auf dem Bundesparteitag der FDP erläuterte der Generalsekretär der Liberalen im Interview mit Phoenix: "Der deutsche Staat hat keine ...

Dürr Wirtschaftswende bedeutet mehr Chancen für alle

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »