newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

SPD kritisiert Elite-Stipendienprogramm

Berlin – Mit heftiger Kritik hat die SPD auf die Entscheidung des Bundesrats reagiert, ein Elite-Stipendienprogramm einzuführen, die Bafög-Empfänger in Deutschland aber weiter auf mehr Geld warten zu lassen. „Das ist Verschwendung von Steuern und Umverteilungspolitik von unten nach oben“, sagte die Vize-Chefin der SPD-Bundestagsfraktion, Dagmar Ziegler der Frankfurter Rundschau. „Die Krankenschwester finanziert mit ihren Steuern das Stipendium für den Ärztesohn.“ Die unionsregierten Bundesländer „lassen sich von Merkel kaufen und vor den Karren der schwarz-gelben Klientelpolitik spannen“, sagte Ziegler.

Die frühere Kultusministerin von Sachsen, Eva-Maria Stange (SPD), sagte der Frankfurter Rundschau: „Die Entscheidung für das Stipendienprogramm ist eine riesige Sauerei.“ Sie könne nicht verstehen, wie Bundesmittel „so unsozial“ eingesetzt werden könnten. Die Schieflage zwischen den neuen und alten Bundesländern werde sich mit dem neuen Finanzierungsmodell noch verschärfen: Im Osten fehlten schlicht die nötigen Mitfinanzierer aus der Wirtschaft. „Das Geld fließt überwiegend in die reichen Länder wie etwa Bayern“, sagte Stange der „Frankfurter Rundschau“.

Das Programm der Bundesregierung löse jedenfalls nicht das Finanzierungsproblem, unter dem viele Studierende litten und die zuweilen deshalb auch ihr Studium abbrächen. Unmut gibt es auch von Seiten der Juso-Hochschulgruppen: „Bei Schwarz-Gelb scheinen endgültig alle Sicherungen durchzubrennen“, sagte Bundesgeschäftsführer Tobias Keim. Kanzlerin und Bildungsministerin setzten auf Elitenförderung, statt mehr Chancengleichheit mit einer Erhöhung des Bafög zu ermöglichen.

Scharfe Kritik formuliert auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: „Das Stipendienprogramm findet keine Akzeptanz“, so Hochschulexperte Andreas Keller. Während die öffentlichen Haushalte dafür bis zu 430 Millionen Euro jährlich ausgeben sollten, würde die vom Bundesrat vorerst abgelehnte Bafög-Erhöhung nicht mehr als 350 Millionen Euro kosten.

10.07.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Schnellstrecke gesperrt Keine direkten ICE-Verbindungen von und nach Frankfurt

Im Sommer, vom 16. Juli bis zum 16. August, wird auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main der Zugverkehr eingestellt. In dieser Zeit werden auf der etwa 135 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen Siegburg/Bonn und dem Frankfurter Stadion die ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »