Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel SPD

© Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC BY-SA 3.0 DE

26.01.2016

SPD Gabriel fordert Integrationspaket für Flüchtlinge

„Das steht jetzt auf der Tagesordnung.“

Düsseldorf – SPD-Chef Sigmar Gabriel hat zur besseren Integration von Flüchtlingen ein Integrationspaket gefordert, für das die Regierung noch vor der Sommerpause eine Reihe neuer gesetzlicher Regelungen schaffen soll.

„Ich bin entschieden dafür, dass wir vor der Sommerpause ein Integrationspaket auf den Weg bringen. Bildung, Wohnungsbau, Ausbildung: Das steht jetzt auf der Tagesordnung“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

„Im letzten Jahr haben wir für die Unterbringung der Flüchtlinge gesorgt. Jetzt müssen wir ein Integrationsprogramm auflegen, das weit über Sprachkurse hinausgeht. Deswegen sollten sich Bund, Länder und Kommunen auf ein solches Paket einigen“, sagte der Vizekanzler.

Konkret forderte Gabriel: „Wir müssen die Standards im Baurecht absenken, um schnell zu bezahlbaren Wohnungen zu kommen.“ Nicht für Flüchtlinge, sondern für alle, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen seien. Es müssten auch deutlich mehr Sprachkurse, Kita-Plätze und Klassenkapazitäten an den Schulen geschaffen werden.

„Und wir müssen die Beschäftigung durch die öffentliche Hand ausbauen, um mehr geringqualifizierte Flüchtlinge, aber auch mehr einheimische Langzeitarbeitslose zu beschäftigen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-gabriel-fordert-integrationspaket-fuer-fluechtlinge-92630.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen