Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Volker Kauder

© über dts Nachrichtenagentur

09.03.2014

Kauder Arbeite vertrauensvoll mit Oppermann zusammen

„Das ist auch notwendig um für die Koalition.“

Berlin – Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder hat angesichts der Affäre Edathy deutlich gemacht, dass er mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann „vertrauensvoll“ zusammen arbeitet. „Das ist auch notwendig um für die Koalition und auch damit für unser Land einen Erfolg zu erzielen“, so Kauder im „ARD – Bericht aus Berlin“. „Sicher haben alle jetzt gemerkt, wie sensibel diese Große Koalition ist und wie schnell auch Vertrauen verspielt werden kann.“

Zu Behauptungen, die Koalitionspartner würden bereits jetzt an die Wahlen 2017 denken und nicht richtig zusammenfinden, machte er deutlich, dass man an anstehende Aufgaben denke.

„Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir erfolgreich in diesem Land regieren können und dann werden wir uns natürlich auch die Fragen stellen, wie es weiter geht. Aber jetzt schon an 2017 zu denken, das heißt ja, dass man wirklich sich in diese Aufgabe nicht hinein finden kann“, so der CDU-Politiker.

„Und dann ist die Frage, ob man regierungsfähig ist.“ Er könne sich nicht vorstellen, dass die SPD-Führung das so sehe. „Was ich da gerade erlebe, sind eher Attacken auf den Parteivorsitzenden als Überlegungen, wie es 2017 weiter geht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kauder-arbeite-vertrauensvoll-mit-oppermann-zusammen-69800.html

Weitere Nachrichten

SPD

© gemeinfrei

SPD Seeheimer Kreis stützt Agenda-Kurs von Kanzlerkandidat Schulz

Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" stützt die von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geplanten Korrekturen an der Agenda 2010. "Das sind ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen