Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

30.10.2015

Gabriel Streit in der Union bedroht Handlungsfähigkeit der Regierung

Das Verhalten der Schwesterparteien sei „unverantwortlich“.

Berlin/München – Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat angesichts des andauernden Streites zwischen CDU und CSU bezüglich des Umgangs mit Flüchtlingen die Unionsparteien scharf kritisiert – und sieht sogar die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung bedroht.

„Der Streit zwischen Horst Seehofers CSU und der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel würde schon zu normalen Zeiten bizarr anmuten“, sagte Gabriel gegenüber „Spiegel Online“. Angesichts der Herausforderung durch die starke Zuwanderung von Flüchtlingen bedrohe der Streit zwischen CDU und CSU inzwischen sogar „die Handlungsfähigkeit der Regierung“.

Das Verhalten der Schwesterparteien sei „unverantwortlich, weil es die Menschen noch mehr verunsichert und die Angst im Land steigt, dass wir es nicht schaffen“, so Gabriel weiter. „Deshalb kann man das, was gerade zwischen CDU und CSU passiert, nicht als folkloristisches Geklingel abtun.“

Je länger der Streit andauere, desto mehr Menschen würden sich von der Politik abwenden „und desto mehr werden die Rechtsradikalen an Boden gewinnen“, warnte Gabriel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-streit-in-der-union-bedroht-handlungsfaehigkeit-der-regierung-90226.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen