Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Tabletten

© über dts Nachrichtenagentur

07.04.2014

EU-Kommission Antibiotika immer häufiger wirkungslos

Zunehmende Resistenz in der Bevölkerung sei ein Alarmsignal.

Brüssel – Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel bleiben Antibiotika immer häufiger wirkungslos. Der zuständige EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg sagte der „Welt“: „Die zunehmende Resistenz in der Bevölkerung gegen Antibiotika ist ein Alarmsignal. Jedes Jahr sterben mindestens 25.000 Menschen, weil sie gegen Antibiotika resistent sind und ihnen somit nicht geholfen werden kann“. Die Antibiotika-Resistenzen verursachten pro Jahr rund 1,5 Milliarden Euro an Gesundheitskosten und Produktivitätsverlusten. „Das ist ein unhaltbarer Zustand“, betonte der Kommissar aus Malta.

Borg sagte weiter, die Gründe für die zunehmende Unwirksamkeit von Antibiotika müssten genau untersucht werden. „Immer mehr Menschen sind gegen Antibiotika resistent, weil sie zu viel davon einnehmen, weil Ärzte zu häufig Antibiotika verschreiben und weil immer mehr multiresistente Keime in den menschlichen Körper gelangen“. Besonders schlimm sei, dass jeder, der multiresistente Keime in sich trage, über Husten oder Handkontakt seine Mitmenschen anstecken könnte.

Borg: „Die EU-Kommission fordert deshalb eine bessere Überwachung bei der Verabreichung von Antibiotika an Tiere und wir fordern auch, dass zahlreiche Antibiotika, die beim Menschen zum Einsatz kommen, bei Tieren nicht mehr länger verwendet werden dürfen.“ Außerdem sollten die 28 EU-Mitgliedstaaten den Verkauf von Antibiotika streng kontrollieren und Patienten und Ärzte über die „schlimmen Folgen eines leichtfertigen Antibiotika-Konsums“ besser aufklären.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eu-kommission-antibiotika-immer-haeufiger-wirkungslos-70425.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Alter Panzer in Afghanistan

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Truppenverstärkung in Afghanistan stößt auf Schwierigkeiten

Im Kampf gegen islamistische Rebellen stößt die von der Nato geplante Entsendung von zusätzlichen Truppen nach Afghanistan auf Schwierigkeiten. Die so ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Weitere Schlagzeilen