Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

28.07.2010

China Drei-Schluchten-Damm steht vor Wasserpegel-Obergrenze

Peking – In China hat der Wasserpegel des Stausees am Drei-Schluchten-Damm fast die Belastungsgrenze erreicht. Das Wasser stand am Mittwoch nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bei 158 Metern. Derzeit versuchen Tausende Helfer das schlimmste Hochwasser seit zehn Jahren zu bekämpfen.

In der Provinz Hubei wird aufgrund des hohen Wasserstands der Flüsse Jangtse und Han mit Überflutungen gerechnet. In der zentralchinesischen Provinz Henan suchen Tausende Einsatzkräfte derzeit noch nach Überlebenden nach einem Brückeneinsturz. Ein starker Erdrutsch ereignete sich im Süden des Landes. Insgesamt sind in Folge der Überschwemmungen bislang 823 Menschen ums Leben gekommen, 437 gelten als vermisst.

Das Projekt des Staudamms, des größten Wasserkraftwerks der Welt, war von Anfang an umstritten. Schuld an der Katastrophe sind nach Ansichten von Experten ungewöhnlich starke Regenfälle, schlechte Dämme und die Erosion der Böden, die wegen Raubbau von zu wenigen Wäldern bedeckt sind.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/china-drei-schluchten-damm-steht-vor-wasserpegel-obergrenze-12375.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen