newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Markus Söder
© über dts Nachrichtenagentur

"Faire-Kassenwahl-Gesetz" Söder interveniert bei Merkel wegen Spahns Krankenkassenreform

Die bundesweite Öffnung der AOKs werde nicht kommen, das sei unstrittig.

Berlin – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Krankenkassenreform von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beschwert.

Die angedachte bundesweite Öffnung bisher regional begrenzter Kassen und „die Beschneidung von Länderkompetenzen kann nicht mitgetragen werden“, heißt laut eines Berichts des „Handelsblatts“ in dem Schreiben vom 10. April.

Der Unmut in der bayerischen Staatskanzlei war offenbar so groß, dass Söder in einem Entwurf des Briefs vom 1. April sogar ausdrücklich bat, die Pläne des Gesundheitsministers „im Bundeskabinett nicht weiter zu verfolgen“. Der Wortlaut des Schreibens wurde dann aber abgeschwächt.

Das „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ von Spahn sieht vor, dass bisher regional begrenzte Kassen, also vor allem das AOK-Lager, für alle gesetzlich Versicherten bundesweit wählbar werden sollen. Die Öffnung soll den Wettbewerb stärken.

Doch der Widerstand ist groß: In der Koalition macht die CSU gegen das Vorhaben mobil, auch in der SPD gibt es Zweifel. Alle 16 Bundesländer haben sich geschlossen gegen die AOK-Öffnung ausgesprochen, sie fürchten um ihren Einfluss in der Gesundheitsversorgung.

Söder warnt in dem Brief an Merkel vor „deutschlandweiten Einheitslösungen“ und einer „Zentralisierung“. Weiter heißt es: „Starke, regional verwurzelte Krankenkassen“ wie die AOK Bayern seien „für eine wirklich faire Gesundheitsversorgung unverzichtbar“.

Die bundesweite Öffnung der AOKs werde nicht kommen, das sei unstrittig, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag, Georg Nüßlein, dem „Handelsblatt“.

Der CSU-Politiker machte deutlich: „In der Koalition sind die SPD und die CSU dagegen. Die CDU schwankt zwischen Solidarität zum Minister und Ablehnung. Aber wenn sich zwei Koalitionspartner einig sind, dass etwas nicht kommen soll, dann wird das auch nicht passieren.“

18.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »