Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

03.05.2015

Bericht Bund setzt auf eigene BER-Kontrolleure

Ziel des Stabs sei es, „Handlungsoptionen“ zu erarbeiten.

Berlin – Der Bund will mit eigenen Kontrolleuren versuchen, die Probleme beim Berliner Hauptstadtflughafen BER in den Griff zu bekommen. Zum 1. Mai habe das Bundesverkehrsministerium eine eigene „Stabstelle Flughafen Berlin/Brandenburg“ eingerichtet, berichtet das „Handelsblatt“ (Montagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.

Bis zu zehn Mitarbeiter sollen daran arbeiten, die Berichts- und Controllingstrukturen in der Flughafengesellschaft zu verbessern. Ziel des Stabs sei es, „Handlungsoptionen“ zu erarbeiten „und insbesondere auch, diese in Abstimmung mit den Gesellschaftern Berlin und Brandenburg gegenüber der Geschäftsführung des Flughafens Berlin/Brandenburg durchzusetzen“, wie der Zeitung zufolge in einem Vermerk steht.

Auch gehe es darum, wieder „eine Gesprächsebene mit den anderen Gesellschaftern zu finden“. Der Stab sei Staatssekretär Michael Odenwald zugeordnet. In der Vergangenheit hatte es vor allem wegen der mangelnden Kontrolle immer wieder Streit zwischen den Gesellschaftern gegeben.

Mit der Entscheidung für die Stabstelle verzichte der Bund darauf, ein externes Controlling über Baufortschritt, Kosten und Zeitpläne einzurichten, wie es Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) noch 2014 angekündigt hatte, schreibt das „Handelsblatt“. Es sollte den Gesellschaftern berichten, nicht an die Geschäftsführung. Bei der Stabstelle handle es sich um „eine reine Bundesangelegenheit“, hieß es nun im Ministerium.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure-83002.html

Weitere Nachrichten

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Schäuble kritisiert SPD-Steuerpläne

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat der SPD beim Thema Steuern Wählertäuschung vorgeworfen. Das Steuerkonzept der SPD sei "eine ziemlich große ...

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Wahltaktik Schulz wirft CDU „Anschlag auf die Demokratie“ vor

SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die CDU für ihre Wahltaktik massiv angegriffen. Er bezeichnete das Vorgehen der CDU auf dem ...

SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus

© über dts Nachrichtenagentur

Ökonom SPD-Steuerkonzept entlastet auch Facharbeiter und Gutverdiener

Mit dem auf dem Parteitag beschlossenen Steuerkonzept will die SPD vor allem Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen entlasten. Nach Berechnungen des auf ...

Weitere Schlagzeilen