Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schröder-Köpf streb kein Ministeramt an

© dapd

23.03.2012

SPD Schröder-Köpf streb kein Ministeramt an

„Man sieht ja bei der FDP, was passiert, wenn Politiker zu schnell zu viel wollen“.

Berlin – Nach ihrer Nominierung als SPD-Kandidatin für die Landtagswahl in Niedersachsen hat Doris Schröder-Köpf einen möglichen Eintritt ins Schattenkabinett des Spitzenkandidaten Stephan Weil abgelehnt. Die Ehefrau von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte der Zeitung „Die Welt“: „Ein Ministeramt strebe ich nicht an. Man sieht ja bei der FDP, was passiert, wenn Politiker zu schnell zu viel wollen.“

Sie werde sich „auf die Wahlkreisarbeit konzentrieren“ und freue sich darauf „jetzt wieder selbst viele Kontakte zu Menschen ganz unterschiedlicher Milieus knüpfen und so das etwas enge Umfeld der vergangenen Jahre erweitern zu können“, fügte sie hinzu. Es habe schon vor fünf Jahren Anfragen aus der SPD gegeben, ob sie für den Landtag kandidieren wolle, aber „damals waren unsere Kinder noch viel zu klein“.

Gerhard Schröder hat sich in den bevorstehenden Rollenwechsel gefügt. Der Altkanzler sagte der Zeitung: „Es ist nicht so, dass ich mich um diese neue Rollenverteilung gerissen habe. Aber nun ist das so. Und nun mache ich das auch.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schroeder-koepf-streb-kein-ministeramt-an-47095.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen