newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

MdB-Flash Busfahrermangel, Letzte Generation, Wohngeld

CDU-Politiker Rehbaum fordert Maßnahmen gegen Busfahrermangel.

Berlin – Henning Rehbaum (CDU) aus dem Münsterland fordert Maßnahmen gegen den Busfahrermangel. Er schlägt vor, Führerscheine aus Drittstaaten schneller anzuerkennen und die Berufskraftfahrerausbildung zu vereinfachen. Rehbaum betont, dass ein günstiges Busticket nichts bringt, wenn der Bus aufgrund von Fahrermangel ausfällt.

Der Dresdner CDU-Abgeordnete Markus Reichel informiert sich im Rahmen seiner Sommertour über die arbeitsmarktpolitische Situation und den Fachkräftemangel in Unternehmen seines Wahlkreises. Als Teil dieser Tour wird er am Mittwoch persönlich für 30 Minuten an einer Supermarktkasse sitzen. Die Einnahmen aus diesem Zeitraum sollen an den Verein „Region der Lebensretter“ gespendet werden.

Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer (CSU) fordert ein hartes Vorgehen gegen die Aktivisten der „Letzten Generation“. Er schlägt vor, eine bundeseinheitliche Anlaufstelle einzurichten, an die sich Betroffene wenden können, um Klagen und Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Aumer betont, dass auch Rettungseinsätze, die durch die Staus verlangsamt werden, erfasst und die Aktivisten zur Rechenschaft gezogen werden sollten.

Sören Pellmann, Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Linksfraktion, kritisiert die Bundesregierung und wirft ihr vor, die Inklusions- und Teilhabepolitik für Menschen mit Behinderungen zu vernachlässigen und zu verzögern. Er fordert die Bundesregierung auf, Maßnahmen wie die Verpflichtung der Privatwirtschaft zur Barrierefreiheit, die Einführung eines wirksamen Verbandsklagerechts im AGG, bedarfsdeckende Förderungen für arbeitslose Menschen mit Behinderungen, verbindliche Regelungen für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und ein Konzept für ein inklusives Gesundheitssystem umzusetzen.

Zanda Martens (SPD) aus Düsseldorf fordert die Stadt auf, ihre Bewohner besser und umfassender über die Möglichkeiten des Bezugs von Wohngeld zu informieren. Sie betont, dass niederschwellige Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote fehlen und viele Menschen nicht wissen, dass sie Anspruch auf Wohngeld haben.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Schleswig-Holstein lädt Bürger aus dem Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd zu einem Gesprächsabend zum Thema „Wärmewende sozial und gerecht gestalten“ ein. Bei diesem Treffen sollen die Regelungen des entsprechenden Gesetzes mit seinen Änderungen, die energiepolitischen Weichenstellungen und weitere Fragen zur Ausgestaltung der Wärmewende diskutiert werden.

25.08.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Chrupalla Härtere Strafen für Angriffe auf Politiker wären „Quatsch“

Der Bundessprecher der AfD und Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Tino Chrupalla, sprach sich gegen strengere Strafen bei Angriffen auf Politiker aus. Im rbb24 Inforadio bezeichnete er den Vorschlag der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) als "Quatsch". ...

Lauterbach Höheres Strafmaß bei Angriffen auf Politiker

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach fordert nach den neuesten Angriffen auf Politiker im Land konkrete politische Maßnahmen. Man könne "Gesetze machen und das Strafmaß deutlich erhöhen, um Gewalt gegen Kommunalpolitiker härter zu bestrafen." ...

Göring-Eckardt „Demokratie verteidigen“

CDU Brok vermisst soziale Ausrichtung in seiner Partei

Rentenreform Zweifel am Generationenkapital

Bijan Djir-Sarai Wollen den Wohlstand in Deutschland vergrößern

Dürr Wirtschaftswende bedeutet mehr Chancen für alle

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »