Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Heiner Geißler

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2013

Geißler Schwarz-Grün ist attraktive Alternative

„Das wäre etwas Frisches, etwas Neues.“

Berlin – Der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler hat seine Partei aufgefordert, den Mut für eine schwarz-grüne Koalition aufzubringen: „Schwarz-Grün ist natürlich genauso eine Alternative wie eine Große Koalition. Ich gehe sogar so weit zu sagen: Schwarz-Grün ist eine attraktive Alternative“, sagte Geißler dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

„Das wäre etwas Frisches, etwas Neues. Die Öffnung hin zu den Grünen würde eine humanere politische Kultur ermöglichen und der Demokratie wieder neuen Schwung geben“, sagte der 83-Jährige.

Laut Geißler sind die wichtigsten Streitthemen der Vergangenheit zwischen Union und Grünen beiseite geräumt. „Es ging um die Außen- und Sicherheitspolitik, um den Ausstieg aus der Atomenergie und die Ausländerpolitik. Hier haben wir heute weitestgehend Übereinstimmung“, sagte Geißler.

Die Steuererhöhungspläne der Grünen wären auch kein Hindernis: „Von diesen Plänen haben sich die Grünen doch in dieser Woche personell verabschiedet.“

Das Argument, die Grünen seien nach den Rücktritten von Jürgen Trittin, Renate Künast und Claudia Roth personell geschwächt, kann Geißler nicht nachvollziehen: „Die Grünen haben genügend fähige Leute. Ich nenne da nur mal Cem Özdemir, Winfried Kretschmann oder den Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer“, sagte Geißler.

Der Versuch, die Partei zwischen der SPD und den Linken zu positionieren, sei ohnehin gescheitert. „Da ist kein Platz für die Grünen. Deswegen ist die grüne Partei eine Partei, die besser in die Mitte passt. Dort kann sie wirtschaftliche Vernunft zeigen und das Erbe der Liberalen antreten“, sagte Geißler.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/heiner-geissler-schwarz-gruen-ist-attraktive-alternative-66347.html

Weitere Nachrichten

Peer Steinbrück

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Seeheimer verurteilen Steinbrücks Schulz-Kritik

Auch der konservative Flügel innerhalb der SPD, der Seeheimer Kreis, zu dem sich auch Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zählte, weist dessen Kritik am ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Bierzelt-Rede Merkel kritisiert USA nach G7-Gipfel scharf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem G7-Gipfel auf Sizilien die US-Regierung scharf kritisiert. Die Zeiten, in denen Deutschland sich auf andere ...

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Özdemir sieht Bündnis mit Linkspartei skeptisch

Vier Monate vor der Bundestagswahl hat sich Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir skeptisch über ein Bündnis mit der Linkspartei geäußert. Die Grünen würden ...

Weitere Schlagzeilen