Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Leer Gästestühle in der Talkshow "Günther Jauch"

© über dts Nachrichtenagentur

29.05.2014

CDU Kauder will AfD in Talkshows boykottieren

„Mit denen möchte ich nicht in Talkshows sitzen.“

Berlin – Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) will Fernseh-Talkshows fernbleiben, in denen Politiker der Alternative für Deutschland (AfD) auftreten. „Mit denen möchte ich nicht in Talkshows sitzen“, sagte Kauder der „Welt“. Es gebe Hinweise, dass „größere Teile der AfD sehr weit rechts verortet sind“.

Kauder zog einen Vergleich zum Einzug der rechtsradikalen Republikaner in den baden-württembergischen Landtag in den 1990er-Jahren. Die CDU habe sich „nicht mit den Republikanern abgegeben“ und darauf geachtet, sie „in keiner Weise aufzuwerten“, sagte Kauder, der damals Generalsekretär der Südwest-CDU war. „Diese Strategie empfehle ich auch im Umgang mit der AfD.“

Für die CDU Deutschlands gebe es „keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD“, sagte er. „Wir empfehlen unseren Landes-, Kreis- und Ortsverbänden, das genauso zu halten.“

Kauder äußerte zugleich den Wunsch, dass die FDP der Union als möglicher Koalitionspartner erhalten bleibe. „Ich habe die Häme, die über der FDP ausgeschüttet worden ist, nie verstanden“, sagte er. „Die FDP hat sich um unser Land verdient gemacht.“ Er empfahl den Liberalen, sich auf ihr Stammland Baden-Württemberg zu konzentrieren, wo 2016 die nächste Landtagswahl anstehe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-kauder-will-afd-in-talkshows-boykottieren-71239.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen