Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Bosbach

© über dts Nachrichtenagentur

31.07.2017

CDU Bosbach will nach Hamburger Attentat Passpflicht für Asylbewerber

„Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt.“

Berlin – Nach dem Hamburger Attentat hat der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach eine Passpflicht für Asylbewerber gefordert.

„Wir haben in den letzten Monaten sowohl die Regelungen für die Ausweisung und Abschiebung straffälliger Ausländer als auch die Möglichkeiten der Abschiebehaft deutlich ausgeweitet“, sagte Bosbach der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Wenn es aber dabei bleibe, „dass wir bei einem Asylbegehren schon an der Grenze auf die bei der Einreise ansonsten zwingend vorgeschriebene Erfüllung der Passpflicht verzichten und auf diese Weise Tag für Tag viele hundert Drittstaatsangehörige mit ungeklärter Identität und Nationalität einreisen können, werden wir bei der Rückführung von Ausreisepflichtigen auch zukünftig in vielen Fällen große Probleme haben“, sagte Bosbach, der für die NRW-Landesregierung eine Sicherheitskommission in der Staatskanzlei aufbauen soll. „Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-bosbach-will-nach-hamburger-attentat-passpflicht-fuer-asylbewerber-99954.html

Weitere Nachrichten

Ein schwules Pärchen

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Kramp-Karrenbauer hält an ablehnender Haltung fest

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sorgt sich nach der Entscheidung für die "Ehe für alle" um gesellschaftliche Auswirkungen. ...

Olaf Scholz

© über dts Nachrichtenagentur

Scholz Unions-Steuerkonzept ohne Chance auf Umsetzung

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gibt dem Steuerkonzept der Union aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat keine Chance. "Das Konzept ...

Flugpassagiere vor der Passkontrolle

© über dts Nachrichtenagentur

Heveling Visa-Politik bei kooperationsunwilligen Staaten verschärfen

Unter dem Eindruck des Messerattentats von Hamburg hat der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Ansgar Heveling (CDU), Konsequenzen für die ...

Weitere Schlagzeilen