newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Strompreisbremse Altmaier will bis Ende März Klarheit

Umweltminister sieht „große Chancen“ für Einigung mit Rösler.

Berlin – Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will bald auf die Strompreisbremse treten. Er sehe „große Chancen“, sich in den nächsten Tagen mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) auf ein Konzept gegen die ständig steigenden Energiekosten zu einigen, sagte Altmaier am Mittwoch im ARD-„Morgenmagazin“. Aber auch die Opposition müsse sich erkennen, dass die Zeit weglaufe. „Deshalb brauchen wir bis Ende März Klarheit, ob alle mitmachen.“

Die Bundesregierung macht vorrangig die Kosten für die Förderung von Ökostrom für die steigenden Energiepreise verantwortlich. Altmaier will deshalb die Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien bis Ende 2014 auf den aktuellen Wert von 5,28 Cent pro Kilowattstunde einfrieren. In den darauf folgenden Jahren sollen sie um höchstens 2,5 Prozent jährlich steigen.

Rösler geht das nicht weit genug. Er fordert, dass Neuanlagen ihren Ökostrom ab sofort direkt vermarkten sollen. Zusätzlich müsse die Vergütung für Windkraftanlagen an Land kräftig gesenkt werden. Auch die Opposition, allen voran die Grünen, haben Konzepte vorgelegt.

Über die unterschiedlichen Maßnahmen will eine Sonderkonferenz der für Energie zuständigen Minister aus Bund und Ländern am (morgigen) Donnerstag im Bundesumweltministerium beraten. Eine rasche Einigung wird nicht erwartet.

Altmaier sagte: „Wir müssen diesen Teufelskreis durchbrechen, dass jedes Jahr im Herbst die Strompreise um zehn oder zwölf Prozent ansteigen.“ Es gebe natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Vorschlägen. „Da bin ich auch bereit, auf SPD und Grüne zuzugehen“, versprach der Bundesumweltminister.

Er werde aber auch niemandem ersparen, sich dazu zu äußern, bis in welche Höhe der Strompreis steigen soll, kündigte der CDU-Politiker an. „Das wird eine richtig spannende politische Debatte – und dann reden wir über das Maßnahmenbündel, das wir brauchen.“ Da hätten sowohl SPD-Chef Sigmar Gabriel als auch Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin ein paar ganz gute Anregungen gegeben.

Er habe auch einen Vorschlag für die Befreiung der stromintensiven Industrie von der Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien gemacht, sagte Altmaier. „Es werden derzeit 4,2 Milliarden für Industrieausnahmen aufgewandt. Ich hab vorgeschlagen, 500 Millionen zu kürzen.“ Da gebe es jetzt die „spannende Situation“, dass dies den Grünen nicht weit genug, der SPD aber zu weit gehe. „Das ist ein vielstimmiger Chor, das wird sich aber in den nächsten Tagen noch etwas sortieren“, meinte der Umweltminister.

Gefragt nach der Haltung der FDP, sagte Altmaier, natürlich müssten Arbeitsplätze in Deutschland in energieintensiven Branchen geschützt werden. „Aber es kann nicht sein, dass diese Ausnahmen immer größer werden, immer weiter werden und der Bürger am Ende die Zeche zahlt.“ Auf die Frage, ob Rösler bei der Sonderkonferenz dabei sei, erklärte der Bundesumweltminister: „Er ist herzlich eingeladen – und lassen Sie sich doch überraschen.“

13.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »