Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wirbel um Mitverfasserin des Schröder-Buches

© dapd

19.04.2012

Vorwürfe Wirbel um Mitverfasserin des Schröder-Buches

Caroline Waldeck arbeitet als Referatsleiterin im Familienministerium.

Passau – SPD und Grüne verlangen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) Aufklärung über die Rolle der Co-Autorin ihres Buches „Danke, emanzipiert sind wir selber!“ SPD-Fraktionsvize Elke Ferner kündigte in der „Passauer Neuen Presse“ eine mündliche Anfrage im Parlament an, um zu klären, ob Privat- und Dienstangelegenheiten vermischt worden seien. Mitverfasserin Caroline Waldeck arbeitet als Referatsleiterin im Familienministerium.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte der Zeitung: „Das hat ein Geschmäckle. Frau Schröder muss aufklären, wie dieses Buch entstanden ist.“ Es gehöre nicht zu den Aufgaben von Ministeriumsmitarbeitern, ein privates Buch für die Ministerin zu schreiben.

Ein Sprecher des Bundesfamilienministeriums wies die Vorwürfe zurück: „Caroline Waldeck hat am Buch ausschließlich in ihrer dienstfreien Zeit geschrieben.“ Das Buchprojekt sei als Nebentätigkeit „ordnungsgemäß angezeigt“ worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wirbel-um-mitverfasserin-des-schroeder-buches-51197.html

Weitere Nachrichten

Dieter Zetsche

© kandschwar / CC BY 3.0

Diskussion mit Daimler-Chef Grüne hoffen auf Schub für Null-Emissions-Autos

Die Grünen hoffen auf einen neuen Schub für Öko-Autos durch die Diskussion mit Daimler-Chef Dieter Zetsche, der am nächsten Sonntag zu ihrem ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Fraktionschef fordert „Ende der Zwei-Klassen-Medizin“

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat für den Fall einer Regierungsbeteiligung seiner Partei 2017 das Ende der Zwei-Klassen-Medizin angekündigt. "Wir ...

Günther Oettinger

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

Pkw-Maut Oettinger will Dobrindt vor weiteren Klagen schützen

EU-Kommissar Günther Oettinger hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Beratung durch Brüsseler Fachbeamte zur Pkw-Maut angeboten, um das neue ...

Weitere Schlagzeilen