Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

NPD-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

15.09.2013

Verfassungsschutz NPD zeigt massive Präsenz auf Facebook

Strategiewechsel verschafft der Partei offenbar neue Resonanz.

Berlin – Die rechtsextreme NPD zeigt nach Erkenntnissen von Verfassungsschützern massive Präsenz auf dem sozialen Netzwerk Facebook, um Anhänger zu mobilisieren. Das meldet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Die bundesweite Facebook-Seite der NPD hat laut Facebook mittlerweile mehr als 40.000 Freunde. Damit liegen die Rechtsextremisten, gemessen an ihren Facebook-Freunden, vor den Grünen und der FDP.

Der Strategiewechsel verschafft der Partei offenbar neue Resonanz. Der Chef des sächsischen Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath, sagte dem Magazin: „Dort, wo die NPD gezielt über Facebook zu Demonstrationen aufruft, bringt sie überdurchschnittlich viele Anhänger auf die Straße. Gerade für Rechtsextremisten, die im öffentlichen Raum nicht so mobilisieren können, wie sie wollen, bieten sich soziale Netzwerke an.“

Verfassungsschützer durchforsten deshalb verstärkt das Netz. Meyer-Plath: „Wir müssen Schritt halten und verfolgen, was Extremisten dort tun.“ Web-Unternehmen seien durchaus bereit, Hinweise von Geheimdienstlern erst zu nehmen. So hätten die Plattformen Ebay und Amazon „drastische Schritte“ unternommen, um den Vertrieb rechtsradikaler Schriften und Devotionalien einzuschränken.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verfassungsschutz-npd-zeigt-massive-praesenz-auf-facebook-65818.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen