newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Andrea Nahles SPD 2017
© J. Patrick Fischer / CC BY-SA 4.0

Trendbarometer Andrea Nahles derzeit chancenlos gegen Angela Merkel

Die Deutschen haben wenig Vertrauen zur designierten SPD-Chefin.

Köln – Viele in der SPD setzen darauf, dass die designierte Parteichefin Andrea Nahles die Sozialdemokraten aus der Krise führen kann. Ein Großteil der Bundesbürger allerdings ist skeptisch, so die Ergebnisse des aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometers.

In einer forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL schneidet Nahles im Vergleich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel schlecht ab. Wenn die Deutschen ihre Kanzlerin oder ihren Kanzler direkt wählen könnten, würden sich in dieser Woche nur 16 Prozent für die SPD-Fraktionsvorsitzende entscheiden, das sind 7 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. 47 Prozent würden Merkel wählen, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. 85 Prozent der Unions-Anhänger würden Merkel ihre Stimme geben, aber nur 40 Prozent der SPD-Anhänger würden für Nahles votieren.

Martin Schulz besser bewertet als Andrea Nahles

Im direkten Vergleich mit Merkel hatte Martin Schulz bessere Bewertungen als seine designierte Nachfolgerin – mit einer Ausnahme: Nach seiner Ankündigung, Außenminister unter Merkel werden zu wollen, sanken die persönlichen Umfrage-Werte für Schulz noch unter 16 Prozent.

Forsa hat die Deutschen im Auftrag der Mediengruppe RTL auch gefragt, welche Eigenschaften sie Andrea Nahles zuschreiben.

Forsa-Chef Prof. Manfred Güllner: „Andrea Nahles werden nur wenige positive Eigenschaften zugeordnet. Ihr Eigenschaftsprofil ist deutlich schlechter als das von Martin Schulz unmittelbar vor der Bundestagswahl im September 2017. So halten sie nur 13 Prozent aller Bundesbürger für fähig, die Probleme des Landes in den Griff zu bekommen. Und dass sie eine ‚angenehme Ausstrahlung‘ hat, glauben auch nur 13 Prozent.“ Von Schulz dachten dies im letzten September doppelt so viele.

Die Ergebnisse im Einzelnen

32 Prozent der Deutschen glauben, dass Andrea Nahles „eine Sprache spricht, die die Menschen verstehen“. Von Martin Schulz dachten das – jeweils im vergangenen September – 51 Prozent. 26 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Andrea Nahles „weiß, welche Sorgen und Nöte die Menschen haben“ (Schulz: 45%). 24 Prozent meinen, dass Andrea Nahles „über Führungsqualitäten verfügt“ (Schulz: 27%).

20 Prozent denken, dass Andrea Nahles „gute Ideen für die Zukunft Deutschlands“ hat (Schulz: 33%). 18 Prozent halten Andrea Nahles für „vertrauenswürdig“ (Schulz: 33%). 13 Prozent der Deutschen glauben, Andrea Nahles sei fähig, „die Probleme des Landes in den Griff zu bekommen“ (Schulz: 21%). 13 Prozent der Deutschen meinen, Andrea Nahles habe eine „angenehme Ausstrahlung“ (Schulz: 26%).

Nur 9 Prozent denken, Andrea Nahles habe eine geschlossene Partei hinter sich. Diese Frage war zu Martin Schulz nicht gestellt worden.

19.02.2018 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »