newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolfgang Bosbach
© über dts Nachrichtenagentur

Terrorgefahr Bosbach spricht sich für Einsatz der Bundeswehr im Inland aus

„Weil die bedrohte Bevölkerung ansonsten ohne jeden Schutz wäre.“

Berlin – CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU) hält in Anbetracht der Terrorgefahr in Deutschland den Einsatz der Bundeswehr im Inland für nötig. „Dort, wo aufgrund ihrer besonderen technischen Fähigkeiten nur die Bundeswehr die Möglichkeit hat, schwere Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden, dort muss die Bundeswehr die Bevölkerung auch im Inland schützen dürfen, weil die bedrohte Bevölkerung ansonsten ohne jeden Schutz wäre“, sagte der Bundestagsabgeordnete am Donnerstag dem „Handelsblatt“.

Die technischen Fähigkeiten zur Gefahrenabwehr habe nur die Bundeswehr, diese dürfe aber zur Abwehr terroristischer Gefahren nicht im Inland eingesetzt werden. „Das ist kein befriedigender Zustand“, sagte der ehemalige Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestags weiter.

Damit springt Bosbach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei. Der Minister hatte bereits am Mittwoch indirekt den Einsatz der Bundeswehr im Inneren gefordert. Der „Rheinischen Post“ hatte er gesagt, man müsse darüber nachdenken, ob im Fall von Attacken an drei bis vier Orten die polizeilichen Fähigkeiten ausreichten.

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Roger Lewentz (SPD), wiederum lehnt den Einsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands ab. Die Polizei sei für den Fall eines Anschlags gewappnet, sagte der rheinland-pfälzische Ressortchef. Ähnlich äußerte sich auch der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch.

19.11.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »