Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

07.08.2017

Taskforce NRW gründet Einheit gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung

Zudem sollen weiterhin Steuer-CD´s gekauft werden.

Düsseldorf – Die neue Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will im Kampf gegen organisierte Kriminalität, Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Terrorfinanzierung die Zusammenarbeit von Landeskriminalamt, Staatsanwaltschaften und Steuerfahndern verstärken.

„Gemeinsam mit Innen- und Justizministerium werden wir uns in einer Taskforce so eng und unbürokratisch wie möglich vernetzen“, sagte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) der „Welt“ (Montagsausgabe). Schließlich werde man auch mit dem Bund über eine dringend notwendige Verbesserung der Kooperation sprechen.

Eine neue Einheit soll dem Minister zufolge ähnlich arbeiten wie die bisher bundesweit einzige Sonderermittlungsgruppe, in der Polizei und Steuerfahnder seit Anfang 2015 gemeinsam Steuerkriminalität verfolgen. Die „Ermittlungsgruppe Organisierte Kriminalität und Steuerhinterziehung“ könne bereits große Erfolge nachweisen und habe dem Land in kurzer Zeit Mehreinnahmen von 144 Millionen Euro beschert.

Laut Lienenkämper wollen die drei federführenden Landesministerien für die neue Einheit „einiges Personal neu einstellen – und erfahrene Beamte aus verschiedenen Bereichen zusammenziehen“. Wie groß die Gruppe am Ende sein werde, werde sich in den kommenden Wochen herauskristallisieren.

Zudem will Lienenkämper am Kurs seines Vorgängers Norbert Walter-Borjans (SPD) festhalten und CDs mit Daten möglicher deutscher Steuerhinterzieher kaufen: „Wenn wir Daten angeboten bekommen, werden wir das Angebot prüfen und dann entscheiden, ob wir sie kaufen sollten.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/taskforce-nrw-gruendet-einheit-gegen-geldwaesche-und-terrorfinanzierung-100221.html

Weitere Nachrichten

Bundeswehr-Sanitätspanzer

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Von der Leyen verteidigt geplante Erhöhung der Militärausgaben

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die SPD-Kritik an der geplanten Erhöhung der Militärausgaben auf zwei Prozent des ...

Niedersächsischer Landtag

© über dts Nachrichtenagentur

Grosse-Brömer Rot-Grün in Niedersachsen gescheitert

Der parlamentarische Geschäftsführer der Union im Bundestag, Michael Grosse-Brömer (CDU), hält eine Wiederwahl von Rot-Grün in Niedersachsen nach den ...

Baustelle

© über dts Nachrichtenagentur

Wohnungsmangel Immobilienwirtschaft fordert mehr Einsatz von Merkel

Die Immobilienwirtschaft fordert von Angela Merkel mehr Einsatz und einen Wohnungsgipfel im Kanzleramt. Zu "Bild" (Montag) sagte IVD-Präsident Jürgen ...

Weitere Schlagzeilen