Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Stephan Weil

© über dts Nachrichtenagentur

11.11.2013

SPD Stephan Weil kündigt Reform des Solidarpakts an

Es gäbe eine grundsätzliche Einigung.

Hannover – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Änderungen beim Solidarpakt mit Ostdeutschland angekündigt. Der „Bild-Zeitung“ (Montagausgabe) sagte Weil: „Es gibt eine grundsätzliche Einigung bei Union und SPD, dass der Soli verändert wird.“

Künftig sollten vor allem Regionen unterstützt werden, „die besonders unter dem Bevölkerungsrückgang zu leiden haben. Wir müssen dort für attraktivere Lebensverhältnisse sorgen – 12 Milliarden sind dafür schon einmal eine gute Grundlage.“

Weil erneuerte die Forderungen der SPD nach einer Anhebung des Spitzensteuersatzes: „Bis zum Jahr 2020 müssen wir unsere Haushalte in Ordnung bringen, danach verbietet uns die Schuldenbremse weitere Schulden aufzubauen“, sagte der SPD-Politiker im „Bild“-Interview.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-stephan-weil-kuendigt-reform-des-solidarpakts-an-67381.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen