Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Heubisch im Dürer-Streit in der Pflicht

© dapd

07.02.2012

SPD Heubisch im Dürer-Streit in der Pflicht

“Der Minister duckt sich weg”.

München – Die SPD hat Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) aufgefordert, den Streit um die Ausleihe eines Porträts von Albrecht Dürer von München nach Nürnberg zu schlichten. “Statt die Akteure aus den Schützengräben an einen Tisch zu holen, versteckt sich Heubisch unter Dürers Pelzrock”, sagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher am Dienstag. Er fügte an: “Der Minister duckt sich weg.” Heubisch müsse endlich eine aktive Vermittlerrolle einnehmen.

Heubisch erklärte, er werde zeitnah mit den Beteiligten ausloten, unter welchen Umständen es möglich sei, das Gemälde ohne Beeinträchtigungen auszuleihen. Für den Fortgang solcher Gespräche sei es allerdings wenig förderlich, darüber ständig öffentlich zu diskutieren.

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg will Albrecht Dürers Porträt “Selbstbildnis im Pelzrock” in einer Ausstellung im Sommer zeigen. Im Moment hängt das Bild in der Alten Pinakothek in München. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen lehnen eine Ausleihe ab.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-heubisch-im-duerer-streit-in-der-pflicht-38652.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen