Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Heubisch im Dürer-Streit in der Pflicht

© dapd

07.02.2012

SPD Heubisch im Dürer-Streit in der Pflicht

“Der Minister duckt sich weg”.

München – Die SPD hat Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) aufgefordert, den Streit um die Ausleihe eines Porträts von Albrecht Dürer von München nach Nürnberg zu schlichten. “Statt die Akteure aus den Schützengräben an einen Tisch zu holen, versteckt sich Heubisch unter Dürers Pelzrock”, sagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher am Dienstag. Er fügte an: “Der Minister duckt sich weg.” Heubisch müsse endlich eine aktive Vermittlerrolle einnehmen.

Heubisch erklärte, er werde zeitnah mit den Beteiligten ausloten, unter welchen Umständen es möglich sei, das Gemälde ohne Beeinträchtigungen auszuleihen. Für den Fortgang solcher Gespräche sei es allerdings wenig förderlich, darüber ständig öffentlich zu diskutieren.

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg will Albrecht Dürers Porträt “Selbstbildnis im Pelzrock” in einer Ausstellung im Sommer zeigen. Im Moment hängt das Bild in der Alten Pinakothek in München. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen lehnen eine Ausleihe ab.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-heubisch-im-duerer-streit-in-der-pflicht-38652.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen