Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

16.06.2017

Bundestagswahl SPD-Fraktionschef warnt Grüne vor „Verbissenheit“

Oppermann: Wahlprogramm voller Verbote der falsche Weg.

Osnabrück – SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die Grünen vor deren Parteitag an diesem Wochenende vor einem „Wahlprogramm voller Verbote und Gebote“ gewarnt.

„Das ist der falsche Weg. Verbissenheit ist nicht sympathisch“, sagte Oppermann der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). „Ich habe oft das Gefühl, dass die Grünen Vorschläge machen, die an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbeigehen“, meinte der SPD-Politiker weiter. Viele Menschen könnten sich „einfach nicht leisten, jeden Tag im Bio-Markt einzukaufen“.

Zum Umfrage-Tief der Grünen erklärte Oppermann: „Die größte Fehleinschätzung der Grünen war, zu glauben, mit einem Angela-Merkel-Kuschelkurs Erfolg haben zu können. Das macht den Eindruck von Beliebigkeit und Inhaltsleere.“

Zugleich bekräftigte der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, dass seine Partei keine Koalitionsaussage mache. „Wir kämpfen – wie jede andere Partei auch – um möglichst viele Stimmen für die SPD. Ich freue mich über starke Grüne so lange, wie es nicht auf unsere Kosten geht“, erklärte Oppermann mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-fraktionschef-warnt-gruene-vor-verbissenheit-98204.html

Weitere Nachrichten

Ursula von der Leyen

© über dts Nachrichtenagentur

Kampfdrohnen SPD setzt von der Leyen unter Druck

Im Streit über die Ausrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen setzen die Sozialdemokraten Ursula von der Leyen (CDU) unter Druck. Die ...

Ein Pärchen wartet am Flughafen

© über dts Nachrichtenagentur

Vorratsdatenspeicherung Grüne und Datenschützer fordern Stopp der Regelung

Nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster in Nordrhein-Westfalen gegen die deutsche Vorratsdatenspeicherung wird der Ruf nach einem ...

Winfried Kretschmann

© über dts Nachrichtenagentur

Streitgespräch Politologe Eith verwundert über Aufregung um Kretschmann-Video

Der Freiburger Politikwissenschaftler Ulrich Eith wundert sich über die Aufregung, die ein Video mit einem Streitgespräch von Baden-Württembergs ...

Weitere Schlagzeilen