newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Horst Seehofer
© über dts Nachrichtenagentur

Seehofer „Schutzzäune wird es mit Bayern nicht geben“

„Schon gar nicht an der bayerischen Grenze, aber auch nicht in Europa.“

Berlin – Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat den Vorstoß seines Parteikollegen Markus Söder, an Deutschlands Grenzen Schutzzäune zu errichten, scharf zurückgewiesen: „Ich bin für Zuzugsbegrenzung, aber Schutzzäune wird es mit Bayern nicht geben“, sagte Seehofer zur „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Schon gar nicht an der bayerischen Grenze, aber auch nicht in Europa.“

Zuvor hatte Söder sich dafür ausgesprochen, die Grenzen besser zu schützen. „Ich bin überzeugt, dass wir noch über Schutzzäune diskutieren werden in Europa“, hatte er dem Nachrichtenmagazin „Focus“ gesagt.

Am Donnerstag legte Söder nach: Derzeit wisse man nicht, wer ins Land komme, zwar gebe es gewisse Kontrollpunkte an den Grenzen, aber viele Flüchtlinge kämen über die grüne Grenze. „Und deshalb müssen wir auch über grüne Grenzkontrollen an der deutschen Grenze nachdenken“, sagte Söder. „Ob das am Ende Zäune, Patrouillen oder andere Formen von Grenzkontrollen sind, muss man dann sehen.“

Wenn die EU-Außengrenzen nicht geschützt würden, müsse „eine deutsche Regierung auch darüber nachdenken, wie sie die deutschen Grenzen schützt“, so der bayerische Finanzminister.

Seehofer widersprach: Um die Probleme an den Grenzen zu lösen, seien „ja jetzt die Hotspots beschlossen worden“, also Einrichtungen, in denen die Flüchtlinge registriert und anschließend innerhalb der EU weiter verteilt werden. „Wir werden Rechtsstaatlichkeit gewährleisten“, sagte der CSU-Chef. „Der bayerische Weg hat sich immer durch Maß und Mitte ausgezeichnet, nicht durch Extreme.“

01.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »