Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

01.12.2014

Schulessen-Debatte Agrarminister warnt vor zu strengen Vorschriften

„Ich werde keinen Speiseplan vorschreiben.“

Berlin – In der Debatte um die richtige Verpflegung in Schulkantinen warnt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) vor übertriebenen Vorschriften und einem Übermaß an Bio-Lebensmitteln. „Ich werde keinen Speiseplan vorschreiben. Schulessen muss Spaß machen, schmecken und gesund sein“, erklärte Schmidt in einem Interview mit „Bild“ (Montag).

Der Minister nahm vor allem Eltern und Schulen in die Pflicht. Sie sollten mit darauf achten, dass die Nahrung ausgewogen sei. Sein Ministerium werde deshalb einen Wettbewerb für „engagierte Schüler und erstklassiges Schulessen ausloten“.

Der CSU-Politiker warnte zugleich vor einem übertriebenen Bio-Wahn. „Wir haben in Deutschland sehr gute und sehr sichere Lebensmittel, sowohl aus Öko-Landbau als auch aus konventioneller Landwirtschaft“, sagte Schmidt im Interview mit der Zeitung.

„Fakt ist auch: Mit 100 Prozent Bio-Landbau würden wir Deutschland nicht satt bekommen.“ Deshalb sei die Mischung entscheidend.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schulessen-debatte-agrarminister-warnt-vor-zu-strengen-vorschriften-75651.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen