Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Thorsten Schäfer-Gümbel

© über dts Nachrichtenagentur

17.10.2017

Schäfer-Gümbel Oppositionsentscheidung führte zu SPD-Wahlsieg in Niedersachsen

„Ich glaube, dass dies ein Comeback der SPD ist.“

Berlin – Das gute Abschneiden der SPD bei der niedersächsischen Landtagswahl hat nach Ansicht von SPD-Bundes-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel seine Ursache im Ausschluss einer neuen großen Koalition nach der Bundestagswahl wie auch dem innerparteilichen Umgang der Sozialdemokraten mit der Wahlniederlage.

„Ich glaube, dass dies ein Comeback der SPD ist“, sagte er dem Sender „Phoenix“. „Die Klarheit unserer Entscheidung hat dazu beigetragen, dass die Leute uns zumindest wieder zuhören. Und es ist das Bild zerbrochen, wonach die Sozialdemokratie nur an Dienstwagen und Posten hängt“, so Schäfer-Gümbel.

Der SPD-Vize fügte hinzu, dass auch das SPD-interne Aufarbeiten der Niederlage manchem Bürger Respekt abgenötigt habe. „Wir sind nicht wie ein aufgestobener Hühnerhaufen umhergelaufen und haben uns gegenseitig attackiert.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schaefer-guembel-oppositionsentscheidung-fuehrte-zu-spd-wahlsieg-in-niedersachsen-103041.html

Weitere Nachrichten

Alternative für Deutschland AfD

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Vorsitzende der Christen in der AfD verlässt die Partei

Nach den Parteiaustritten der ehemaligen AfD-Vorsitzenden Frauke Petry und zahlreicher weiterer Politiker verliert die Partei offenbar ein weiteres ...

Ralf Stegner

© über dts Nachrichtenagentur

Stegner Oppositionsentscheidung hat bei Niedersachsen-Wahl geholfen

Nach Ansicht des stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden Ralf Stegner hat die Entscheidung seiner Partei, auf Bundesebene in die Opposition gehen zu ...

Jürgen Trittin

© über dts Nachrichtenagentur

Trittin Ausgang der Sondierungsgespräche hängt von Inhalten ab

Für den Grünen-Politiker Jürgen Trittin hängt der Ausgang der kommenden Jamaika-Sondierungsgespräche vor allem von Inhalten ab. "Ich glaube nicht, dass die ...

Weitere Schlagzeilen