Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

14.03.2015

Äußerungen über Bundestagswahl 2017 Politiker der Linkspartei legen SPD-Chef Gabriel den Rücktritt nahe

„Die Linke hat die Bundestagswahl 2017 nicht verloren gegeben.“

Halle – Führende Vertreter der Linkspartei haben dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel den Rücktritt nahe gelegt. Grund sind dessen Äußerungen bei der jüngsten Vorstandsklausur im brandenburgischen Nauen, wonach die SPD bis auf weiteres keine Chance mehr auf die Kanzlerschaft habe.

Der stellvertretende Vorsitzende der linken Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, sagte der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe): „Ein Vorsitzender der SPD, der für seine Partei nicht mehr die Kanzlerschaft anstrebt, sollte aufhören.“

Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn erklärte: „Eigentlich wird es niemanden überraschen, aber ich wollte es dann doch noch mal sagen: Die Linke hat die Bundestagswahl 2017 nicht verloren gegeben. Die Kanzlerschaft von Angela Merkel endlich zu beenden und einen Politikwechsel einzuleiten, dafür lohnt es sich zu kämpfen. Wenn der SPD-Spitze die Motivation und die Ideen abhanden gekommen sind, dieses Ziel zu erreichen, sollte sich die Sozialdemokratie eine neue Spitze suchen.“

Gabriel hatte nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ in Nauen gesagt, es könne „sehr lange dauern, bis wir wieder den Kanzler stellen“. Zwischen Union, Grünen und Linkspartei bleibe der SPD „nur ein Potenzial von 27 Prozent“, stellte er den Angaben zufolge fest.

Die SPD stagniert in Meinungsumfragen seit Monaten bei Werten um die 25 Prozent. Laut „Politbarometer“ und „Deutschlandtrend“ vom Freitag kommen die Sozialdemokraten derzeit sogar nur auf 24 Prozent, während die Union über 40 Prozent erreicht – und das obwohl sie in der großen Koalition zentrale Projekte wie den Mindestlohn durchgesetzt haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politiker-der-linkspartei-legen-spd-chef-gabriel-den-ruecktritt-nahe-80281.html

Weitere Nachrichten

Bauer mit Traktor

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Landkreise wollen Ministerium für ländliche Entwicklung

Der Deutsche Landkreistag verlangt mehr Beachtung für den ländlichen Raum und dafür ein eigenes Ministerium nach der Bundestagswahl. "Vor allem müssen die ...

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

Merz Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen ...

Einkaufsregal in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Schmidt für weniger Zucker und Fett in Lebensmitteln

Der für Ernährung zuständige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat ein Strategiepapier vorgelegt, wonach industriell gefertigte ...

Weitere Schlagzeilen