Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

14.03.2015

Äußerungen über Bundestagswahl 2017 Politiker der Linkspartei legen SPD-Chef Gabriel den Rücktritt nahe

„Die Linke hat die Bundestagswahl 2017 nicht verloren gegeben.“

Halle – Führende Vertreter der Linkspartei haben dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel den Rücktritt nahe gelegt. Grund sind dessen Äußerungen bei der jüngsten Vorstandsklausur im brandenburgischen Nauen, wonach die SPD bis auf weiteres keine Chance mehr auf die Kanzlerschaft habe.

Der stellvertretende Vorsitzende der linken Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, sagte der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe): „Ein Vorsitzender der SPD, der für seine Partei nicht mehr die Kanzlerschaft anstrebt, sollte aufhören.“

Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn erklärte: „Eigentlich wird es niemanden überraschen, aber ich wollte es dann doch noch mal sagen: Die Linke hat die Bundestagswahl 2017 nicht verloren gegeben. Die Kanzlerschaft von Angela Merkel endlich zu beenden und einen Politikwechsel einzuleiten, dafür lohnt es sich zu kämpfen. Wenn der SPD-Spitze die Motivation und die Ideen abhanden gekommen sind, dieses Ziel zu erreichen, sollte sich die Sozialdemokratie eine neue Spitze suchen.“

Gabriel hatte nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ in Nauen gesagt, es könne „sehr lange dauern, bis wir wieder den Kanzler stellen“. Zwischen Union, Grünen und Linkspartei bleibe der SPD „nur ein Potenzial von 27 Prozent“, stellte er den Angaben zufolge fest.

Die SPD stagniert in Meinungsumfragen seit Monaten bei Werten um die 25 Prozent. Laut „Politbarometer“ und „Deutschlandtrend“ vom Freitag kommen die Sozialdemokraten derzeit sogar nur auf 24 Prozent, während die Union über 40 Prozent erreicht – und das obwohl sie in der großen Koalition zentrale Projekte wie den Mindestlohn durchgesetzt haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politiker-der-linkspartei-legen-spd-chef-gabriel-den-ruecktritt-nahe-80281.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen