Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Dieter Zetsche

© kandschwar / CC BY 3.0

12.11.2016

Parteienforscher Lühmann Grünen-Einladung an Daimler-Chef Zetsche richtig

Innerhalb der Grünen ist die für Sonntag geplant Rede von Zetsche umstritten.

Berlin – Der Parteienforscher Michael Lühmann hält es für richtig, dass die Grünen Daimler-Chef Dieter Zetsche zu ihrem Parteitag in Münster eingeladen haben.

„Wenn man eine diskursive Partei sein und zeigen will, dass man sich im Wirtschaftsbereich auskennt, dann macht die Einladung durchaus Sinn“, sagte der Sozialwissenschaftler am Göttinger Institut für Demokratieforschung der Tageszeitung „neues deutschland“ (Samstagausgabe). Die Grünen könnten mit Zetsche ausloten, wo man bei der Mobilitätswende zusammenkommt und wo nicht, so Lühmann.

Innerhalb der Grünen ist die für Sonntag geplant Rede von Zetsche umstritten. Die Parteitags-Delegierten wollen am gleichen Tag über einen Antrag abstimmen, wonach ab 2030 in Deutschland keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr zugelassen werden sollen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/parteienforscher-luehmann-gruenen-einladung-an-daimler-chef-zetsche-richtig-95557.html

Weitere Nachrichten

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

CSU Herrmann legt Griechenland Verlassen des Schengen-Raums nahe

Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann erwartet von Griechenland den Austritt aus dem Schengen-Vertrag, sollte das Land die ...

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Ägypten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erschüttert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat entsetzt auf den Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen in Ägypten reagiert. "Ich bin erschüttert, dass ...

EU-Parlament in Brüssel

© über dts Nachrichtenagentur

G7-Gipfel EU-Parlamentspräsident erwartet Signal gegen Terror

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani erwartet vom heute beginnenden G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien eine "starke Reaktion" gegen den Terrorismus. "Wir ...

Weitere Schlagzeilen