newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

SPD Kanzleramtsminister will nicht auf der Straße erkannt werden

Kanzleramtschef genießt seine unauffällige Präsenz.

Berlin – Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (SPD) gibt an, froh darüber zu sein, dass er sich weitgehend unerkannt in der Öffentlichkeit bewegen kann. In einem Interview mit dem „Stern“ sagte Schmidt: „Mich kennt auf der Straße kein Mensch. Und das ist auch gut so.“ Er hat keine Pläne, eine öffentlichere Rolle einzunehmen und sich stärker in politische Debatten einzumischen. Schmidt möchte als fairer Vermittler agieren, der niemanden hinters Licht führt.

Der SPD-Politiker fürchtet, dass er seine vermittelnde Rolle nicht mehr wahrnehmen kann, wenn er sich ständig öffentlich äußert. Es besteht die Gefahr, dass er jemandem auf die Füße tritt. Schmidt, der ohne Sicherheitspersonal auskommt und in keinem Politikerranking auftaucht, gilt als engster Vertrauter des Bundeskanzlers.

Obwohl er eine enge Bindung zur Macht hat, belastet Schmidt die Arbeitsbelastung nicht. Er ist seit rund zwei Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen für Olaf Scholz tätig und arbeitet nahezu pausenlos. Schmidt betont, dass dies kein Opfer sei, sondern sein Job. Er ist seit über 30 Jahren politisch aktiv und hat früher ehrenamtlich gearbeitet.

29.08.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Bijan Djir-Sarai Wollen den Wohlstand in Deutschland vergrößern

Bijan Djir-Sarai von der FDP fordert, in den nächsten "drei bis vier Jahren keine zusätzlichen Sozialausgaben zu tätigen". Auf dem Bundesparteitag der FDP erläuterte der Generalsekretär der Liberalen im Interview mit Phoenix: "Der deutsche Staat hat keine ...

Dürr Wirtschaftswende bedeutet mehr Chancen für alle

Christian Dürr (FDP) kritisiert, dass in Deutschland "anderthalb Jahrzehnte lang" von der Vorgängerregierung keine Reformpolitik betrieben wurde. Auf dem Parteitag der Liberalen erklärte der Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag bei Phoenix, dies sei "nicht die ...

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »