newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Oberbürgermeister Christian Ude fordert Zugeständnisse von SPD und Grünen
© dts Nachrichtenagentur

Christian Ude Oberbürgermeister Christian Ude fordert Zugeständnisse von SPD und Grünen

München – Der Münchner SPD-Oberbürgermeister Christian Ude will nur dann für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren, wenn ihm seine Partei und die Grünen als möglicher Koalitionspartner in Bayern Forderungen erfüllen. So möchte Ude über eine neue Olympiabewerbung Münchens mit einem Bürgerentscheid abstimmen. „Fällt der positiv aus, müssen die Grünen auch dahinterstehen“, sagte Ude dem „Spiegel“.

Bedingung für seine Kandidatur sei auch, dass ihm seine Partei beim Ja zur dritten Startbahn des Münchner Flughafens folgt. Er wolle auch im Landtagswahlkampf 2013 den Bau der Startbahn befürworten, sagte Ude. „Ich bleibe beim Ja zu dem Projekt. Es wird keine Persönlichkeitsspaltung bei mir geben.“ Die Bayern-SPD hatte sich auf einem Parteitag bereits gegen die Startbahn ausgesprochen. Ude forderte zudem, vor seiner Bewerbung müssten ebenso die Konflikte mit den Grünen bei den Themen dritte Startbahn und zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke bereinigt werden. „In diesem Bündnis sind Klärungsprozesse nötig“, sagte Ude.

Ude lehnte es ab, die Oppositionsführung im Landtag zu übernehmen, sollte es keinen Machtwechsel in Bayern geben. Auch in einer schwarz-roten Koalition stehe er nicht zur Verfügung. Ude: „Juniorpartner der CSU kann man auch ohne meine Hilfe werden.“

Über den CSU-Amtsinhaber Horst Seehofer äußerte sich Ude positiv: „Mein Verhältnis zu ihm ist ausgesprochen gut. Ich habe Seehofer während der Olympiabewerbung schätzen gelernt, wir haben Schulter an Schulter gekämpft. Ich muss ihm bescheinigen, dass er – anders als Edmund Stoiber – nie zu den Entfesselungskünstlern der Geldinstitute gehört hat. Es schadet im Wahlkampf überhaupt nicht, wenn sich Kandidaten nicht streiten wie die Kesselflicker.“

14.08.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »