Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Reichstag Berlin

© Jürgen Matern / Wikimedia Commons / CC BY 3.0

17.05.2010

"Mir doch egal" Politikverdrossenheit in Deutschland

Politik betreiben nicht nur die Volksvertreter.

Die Wirtschaftskrise hat nicht gerade dazu beigetragen, die Politikverdrossenheit in Deutschland zu mindern. Das Vertrauen in die Politiker ist gering und die niedrigen Wahlbeteiligungen sprechen eine deutliche Sprache. Einziger Trost ist für viele, dass es in anderen Ländern auch nicht besser ausschaut. Italien muss mit Berlusconi kämpfen, Griechenland mit immensen Schulden, Frankreich mit Jugendkriminalität und England mit einer großen Staatsverschuldung. Barack Obama scheint für Viele das einzige Licht am Horizont zu sein, aber auch er muss erst unter Beweis stellen, dass die Wahlversprechen umgesetzt werden.

Auf kommunaler Ebene stellt sich die Lage jedoch anders dar, denn dort kennt man die Politiker meist und außerdem werden Bereiche behandelt, die sich unmittelbar auf das eigene Umfeld auswirken. Natürlich kann dies nur im Rahmen von auf Bundesebene getroffenen Beschlüssen erfolgen, dennoch ist dies besser greifbar. Aus diesem Grund sind die Politiker auf kommunaler Ebene auch beliebter als die Bundespolitiker, der persönliche Bezug ist gegeben und die Wähler haben das Gefühl, dass für sie persönlich etwas getan wird.

Politik betreiben jedoch nicht nur die Volksvertreter, sondern auch die Unternehmen und nehmen auf diese Weise Einfluss auf die eigentliche Politik, aber auch auf die gesamte Gesellschaft. Gerade im Bereich des Internet findet sich ein gutes Beispiel: Google. Zu Beginn fast als der große Heilsbringer gepriesen, in allen Medien wurde über die Einzigartigkeit des Unternehmens und seiner Philosophie berichtet und ein jeder wollte dieses Konzept unterstützen. Mittlerweile werden immer mehr skeptische Stimmen laut, die in dem Unternehmen auch eine Gefahr sehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mir-egal-politikverdrossenheit-in-deutschland-10455.html

Weitere Nachrichten

Bundesverfassungsgericht

© über dts Nachrichtenagentur

Anordnung Bundesverfassungsgericht macht Weg für „G20-Protestcamp“ frei

Das Bundesverfassungsgericht hat die Stadt Hamburg per einstweiliger Anordnung verpflichtet, über die Duldung eines im Stadtpark geplanten Protestcamps auf ...

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Scheuer sieht „Testfall für Rot-Rot-Grün“

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht in der Abstimmung Rechtsausschuss des Bundestages über die "Ehe für alle" einen "Testfall für Rot-Rot-Grün". "Ab ...

Joliot-Curie-Platz in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Auto-Experte Fahrtverbot für Dieselfahrzeuge wahrscheinlich

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält Fahrverbote für Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Luftbelastung in deutschen Innenstädten für sehr wahrscheinlich. ...

Weitere Schlagzeilen