Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Linkspartei: Mitgliederentscheid zu Parteispitze

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

27.12.2011

Linke Linkspartei: Mitgliederentscheid zu Parteispitze

Berlin – Die Vorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch, rechnet damit, dass es einen Mitgliederentscheid zur Bestimmung der künftigen Parteivorsitzenden geben wird.

„Ich glaube, dass der Mitgliederentscheid kommt, wenn es dafür genügend Antragsteller gibt“, sagte sie der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Dass der Vorschlag unterschiedlich bewertet wird, das ist halt so. Die Frage ist nun, wie wird der Entscheid genau organisiert. Aber dieses Problem ist lösbar. Der Parteivorstand ist hier Dienstleister. Er muss dafür sorgen, dass der Mitgliederentscheid satzungsgemäß abläuft.“

Auf den Hinweis, dass führende Vertreter der Partei einen Mitgliederentscheid ablehnen, weil sie fürchten, dass dann Bartsch gewählt wird, erwiderte Lötzsch: „Darauf kann ich eine ganz einfache Antwort geben: Wer nicht möchte, dass Dietmar Bartsch gewählt wird, der muss sagen: Ich kandidiere. Und dann muss er mehr Stimmen bekommen.“

Der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi und die stellvertretende Partei und Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht hatten einen Mitgliederentscheid zuletzt erneut abgelehnt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linkspartei-mitgliederentscheid-zu-parteispitze-32325.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen