Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Karl Lauterbach

© über dts Nachrichtenagentur

05.12.2014

Lauterbach SPD fällt Koalition mit Linken in Thüringen schwer

Ein Zusammenarbeiten mit der Union sei aber „schlicht nicht möglich“.

Berlin – Ein künftiges Regierungsbündnis mit den Linken in Thüringen fällt den Sozialdemokraten nach Ansicht von Karl Lauterbach, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bundestag, nicht leicht.

Ein Zusammenarbeiten mit der Union sei aber „schlicht nicht möglich“, sagte Lauterbach am Donnerstag in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. Das Verhältnis zwischen CDU und SPD sei in Thüringen regelrecht vergiftet.

Die Koalition mit den Linken in Thüringen sei jetzt eine „Gelegenheit“, Vertrauen aufzubauen, auch wenn dies am Anfang schwer falle. Entsprechende Proteste, auch von SPD-Wählern, müsse man auch ernst nehmen, so Lauterbach. Letztlich werde in Thüringen aber der „Wählerwille“ umgesetzt.

Bodo Ramelow will sich am Freitag mit Hilfe von SPD und Grünen in Erfurt zum ersten linken Regierungschef auf Landesebene wählen lassen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lauterbach-spd-faellt-koalition-mit-linken-in-thueringen-schwer-75767.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen