Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Volker Kauder CDU

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

06.05.2016

Kauder Union lehnt Straflosigkeit bei Ladendiebstahl ab

SPD-Vorschlag höhlt rechtliche und moralische Maßstäbe aus.

Osnabrück – Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat sich gegen eine Debatte über die stärkere konservative Ausrichtung der Union ausgesprochen. „Davon halte ich gar nichts“, sagte Kauder in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Wichtig sei, sich der Themen anzunehmen, die die Menschen bewegten. Als „klassisches Unions-Thema“ nannte er die innere Sicherheit.

Kauder kritisiert SPD-Parteivize Stegner

Kritisch äußerte sich der CDU-Politiker zu Äußerungen von SPD-Vize Ralf Stegner, der die Straflosigkeit von Ladendiebstahl gefordert hatte. Hier seien die Sozialdemokraten nicht auf dem richtigen Weg, sagte Kauder. „Ein solches Vorgehen höhlt unsere rechtlichen und moralischen Maßstäbe völlig aus. Das werden wir nie zulassen“, betonte er.

Stegner will Ladendiebstähle nur noch mit Bußgeldverfahren ahnden und auf die bislang üblichen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen verzichten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kauder-union-lehnt-straflosigkeit-bei-ladendiebstahl-ab-93830.html

Weitere Nachrichten

Alice Weidel AfD 2016

© MAGISTER / CC BY-SA 3.0 DE

Alice Weidel AfD ist frühestens 2021 koalitionsfähig

Alice Weidel, eine der beiden frisch gekürten AfD-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, sieht ihre Partei in den nächsten Jahren klar in der ...

Wahlurne Umfrage

© Alexander Hauk / bayernnachrichten.de / gemeinfrei

Umfrage zur NRW-Landtagswahl SPD und CDU wieder gleichauf

Drei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen liegen SPD und CDU erstmals seit Oktober 2016 wieder gleichauf. Beide Parteien kommen in der ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

Beckstein Seehofer soll nicht für eine volle Legislatur antreten

Der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) hat seinen Amtsnachfolger Horst Seehofer aufgefordert, seine Amtszeit im Falle einer ...

Weitere Schlagzeilen