Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Anton Hofreiter

© über dts Nachrichtenagentur

18.06.2015

Hofreiter Umwelt-Enzyklika des Papstes „eindringlicher Weckruf“

Er hoffe, dass dieser Weckruf der Bundesregierung in den Ohren dröhnen werde.

Berlin – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Enzyklika des Papstes zu Umweltschutz und Klimawandel als „eindringlichen Weckruf zur richtigen Zeit“ gewürdigt. Er hoffe, dass dieser Weckruf der Bundesregierung in den Ohren dröhnen werde, sagte Hofreiter in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag).

Schon der Blick in den Entwurf des päpstlichen Rundschreibens beweise, dass das Kirchenoberhaupt um Längen weiter sei als die deutschen Christdemokraten und Christsozialen. Papst Franziskus benenne die ökologischen Bedrohungen und Herausforderungen geradeheraus, lobte der Grünen-Fraktionschef. Seine Logik sei einfach und bestechend, wenn er feststelle, dass zerstörte Natur und lebensfeindliches Klima den Menschen existenziell bedrohten.

Die erste Enzyklika, die Franziskus komplett selbst geschrieben hat, wird an diesem Donnerstag offiziell veröffentlicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hofreiter-umwelt-enzyklika-des-papstes-eindringlicher-weckruf-84984.html

Weitere Nachrichten

SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus

© über dts Nachrichtenagentur

Ökonom SPD-Steuerkonzept entlastet auch Facharbeiter und Gutverdiener

Mit dem auf dem Parteitag beschlossenen Steuerkonzept will die SPD vor allem Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen entlasten. Nach Berechnungen des auf ...

Thomas Oppermann

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Oppermann sieht SPD bestens aufgestellt für den Wahlkampf

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht die SPD für den kommenden Wahlkampf bestens aufgestellt. "Wir haben einen hervorragenden Kandidaten. ...

Martin Schulz am 10.12.2015

© über dts Nachrichtenagentur

Vor Parteitag Schulz ruft SPD zur Aufholjagd auf

Vor dem SPD-Parteitag am Sonntag in Dortmund hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Partei zu einer Aufholjagd aufgerufen. "Wir halten zusammen, wir ...

Weitere Schlagzeilen