newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jürgen Trittin
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Palmer warnt vor Trittin-Comeback

„Es wäre ein großer Fehler.“

Tübingen – Der Tübinger Oberbürgermeister und Grünen-Politiker Boris Palmer hat seine Partei davor gewarnt, ein Comeback des früheren Fraktionschefs Jürgen Trittin zuzulassen.

„Ich glaube, dass er ernsthaft versucht, noch einmal das Ruder an sich zu reißen“, sagte Palmer der „Welt am Sonntag“. „Es wäre ein großer Fehler, wenn die Partei das zulässt, weil er in die falsche Richtung lenken würde.“

Wenn Trittin davon spreche, wie häufig er mit der Parteivorsitzenden Simone Peter telefoniere, sende er damit die Botschaft, dass er den Kurs der Grünen bereits wieder mitbestimme.

„Wenn die Grünen sich darauf einlassen, bedeutet das, dass sie sich dauerhaft mit Ergebnissen um die acht Prozent bei Bundestagswahlen begnügen und damit den Anspruch aufgeben, die Gesellschaft umzugestalten“, kritisierte Palmer. Schlüsselaufgabe sei es aber, klar zu machen, dass die Grünen mehr erreichen, wenn sie Mehrheiten organisieren.

Palmer wies auch Trittins Vergleich der grünen Real-Politiker in Baden-Württemberg mit den Islamisten in der pakistanischen Bergregion Waziristan zurück. Damit habe habe der vor einem Jahr zurückgetretene Fraktionsvorsitzende „überdeutlich gezeigt, warum es endlich Zeit ist für ihn aufzuhören, immer wieder vom Rücksitz aus das Steuer des grünen Busses zu lenken“.

Der 42-jährige Palmer war vor einer Woche mit fast 62 Prozent der Stimmen als Oberbürgermeister von Tübingen für weitere acht Jahre im Amt bestätigt worden. Mit seinem realpolitischen Kurs ist der enge Vertraute des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) in seiner Partei umstritten.

Palmer kündigte an, in Zukunft weniger provokant in der Partei aufzutreten. „Ich provoziere offensichtlich über das erträgliche Maß hinaus. Daran muss ich arbeiten“, sagte Palmer. Er wolle keine Konfrontation mehr wie früher. „Ich will mich da verändern.“

26.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »