newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Moschee
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Große Islamverbände nicht allein repräsentativ

Sie repräsentierten lediglich 20% der vier Millionen in Deutschland lebenden Muslime.

Berlin – Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir und Volker Beck, der religionspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, sprechen sich grundsätzlich gegen die Anerkennung der bestehenden islamischen Verbände als Religionsgemeinschaften aus.

„Die vier großen muslimischen Interessensverbände sind bislang in ihrer Zusammensetzung national, politisch oder sprachlich, nicht aber bekenntnisförmig geprägt“, heißt es in einem Papier der beiden Politiker, über den die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtet. „Vor diesem Hintergrund ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Privilegierung der vier großen Verbände weder religions- noch integrationspolitisch wünschenswert“.

Vor allem der größte muslimische Verband, die türkisch-islamische Ditib, sei „unmittelbar personell wie organisatorisch abhängig“ vom türkischen Präsidium für Religionsangelegenheiten in Ankara. Zudem repräsentierten die Verbände lediglich 20 Prozent der vier Millionen in Deutschland lebenden Muslime.

Hintergrund ist, dass die im Koordinierungsrat der Muslime (KRM) zusammengeschlossenen Verbände Ditib, Islamrat, Zentralrat der Muslime und Verband der Islamischen Kulturzentren eine rechtliche Aufwertung anstreben. Liberale Muslime und kleinere Gemeinschaften fürchten, dass dann die theologisch konservativen Verbände die Inhalte von Religionsunterricht und islamischen Lehrstühlen bestimmen.

Positiver stehen Özdemir und Beck den verschiedenen Beiratsmodellen gegenüber. Dort bestimmen Vertreter des Staates und der Verbände über die Inhalte des islamischen Religionsunterrichts und der Lehrinhalte an den Fakultäten. Dies seien zwar Provisorien, doch sei es richtig, dass die Bundesländer den Islamunterricht in die Schulen holten, „obwohl die religionsrechtlichen Voraussetzungen hierfür noch nicht gegeben sind“.

„Wenn es den islamischen Vereinigungen gelingt, eine dem deutschen Religionsverfassungsrecht entsprechende Organisationsform zu finden oder sich in bestehende Strukturen zu integrieren, stehen ihnen gleiche Rechte wie allen Religionsgemeinschaften zu“, betonen die Grünen-Politiker.

18.11.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »