Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Reinhard Bütikofer - Die Grünen - 2009

© Sir James / CC BY 2.0

04.05.2017

Grüne Bütikofer warnt vor Personaldebatte

„Aber wir lassen uns jetzt keine Personaldebatte aufschwatzen.“

Berlin/Saarbrücken – Der Europa-Abgeordnete und ehemalige Grünen-Chef, Reinhard Bütikofer, hat seine Partei vor neuen Personaldebatten gewarnt. „Man kann nicht auf dem Spielfeld stehen und für ein gutes Ergebnis kämpfen und gleichzeitig auf der Tribüne sitzen, um Kommentare abzugeben, die genau diesem Ziel schaden“, sagte Bütikofer der „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe).

Hintergrund sind Spekulationen über eine mögliche bundespolitische Rolle des bei der grünen Spitzenkandidatur nur knapp unterlegenen, schleswig-holsteinischen Agrar-Ministers Robert Habeck.

Habeck werde bei der Wahl in Schleswig-Holstein zu einem guten Abschneiden der Grünen viel beitragen, meinte Bütikofer. „Aber wir lassen uns jetzt keine Personaldebatte aufschwatzen“. Es sei offenkundig, dass Habeck bundesweit gefragt sei. „Aber ein Jegliches hat seine Zeit. Und jetzt ist Wahlkampf“, so Bütikofer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-buetikofer-warnt-vor-personaldebatte-96300.html

Weitere Nachrichten

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016

© über dts Nachrichtenagentur

Pariser Klimaabkommen Trump will nächste Woche über Verbleib entscheiden

US-Präsident Donald Trump will in der kommenden Woche über den Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen entscheiden. Er werde seine Entscheidung in ...

Weitere Schlagzeilen