Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

FDP will Wahlkampf gegen Frauenquote machen

© dapd

17.03.2012

Bundestagswahl FDP will Wahlkampf gegen Frauenquote machen

Leutheusser-Schnarrenberger: „Eine Quotenverpflichtung wird es mit uns nicht geben.“.

Hamburg – Die FDP wird im Bundestagswahlkampf 2013 gegen die Frauenquote mobilisieren. Das kündigte die stellvertretende Parteivorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im „Hamburger Abendblatt“ (Samstagausgabe) an. Die FDP werde klar sagen: „Eine Quotenverpflichtung wird es mit uns nicht geben.“

Zu den Plänen von CDU-Chefin Angela Merkel, die gesetzliche Förderung von Frauen in Führungspositionen im CDU-Wahlprogramm für 2013 festzuschreiben, sagte die Bundesjustizministerin: „Die Union muss sich erst mal entscheiden, welches Quotenmodell sie überhaupt will.“

Die FDP-Politikerin begründete ihre Ablehnung einer Quote damit, dass es längst zum guten Stil eines Unternehmens gehöre, deutlich mehr Frauen zu fördern. „Wir haben die Emanzipation. Wir müssen doch nicht alten Modellen wie einer Quote nachlaufen“, sagte sie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-will-wahlkampf-gegen-frauenquote-machen-46097.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen