Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Michael Theurer

© über dts Nachrichtenagentur

18.10.2017

FDP-Unterhändler „Ernsthaftes Bemühen“ bei Sondierungsgesprächen

Die Gespräche seien „kreativ“ und „ergebnisoffen“ gewesen.

Berlin – FDP-Wirtschaftsexperte Michael Theurer blickt positiv auf die am Mittwoch abgehaltenen Sondierungsgespräche zwischen FDP, CDU und CSU.

„Es war das ernsthafte Bemühen spürbar, in den Sondierungen auszuloten, ob eine tragfähige Grundlage für eine Vier-Parteien-Konstellation gefunden werden kann, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gab“, sagte Theurer dem „Handelsblatt“ (Donnerstag).

Die Gespräche beschrieb er wie schon zuvor die Generalsekretäre der Parteien als „sachlich“ und „konstruktiv“. Zudem seien sie „kreativ“ und „ergebnisoffen“ gewesen, so Theurer, der Teil der achtköpfigen Gruppe aus FDP-Vertretern um Parteichef Christian Lindner und FDP-Vize Wolfgang Kubicki war, die sich am Mittwoch zu einem rund zweistündigen Gespräch mit Vertretern von CDU und CSU getroffen hatten.

Zur Stunde loten die Vertreter der CDU und der CSU mit den Grünen die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-unterhaendler-ernsthaftes-bemuehen-bei-sondierungsgespraechen-103147.html

Weitere Nachrichten

Gregor Gysi

© über dts Nachrichtenagentur

Führungsstreit Ex-Linken-Chef Ernst schlägt Gysi als Vermittler vor

Im weiter schwelenden Machtkampf bei den Linken zwischen den Fraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch sowie den beiden Parteichefs Katja ...

Ilse Aigner

© über dts Nachrichtenagentur

Aigner CSU will sich sehr ernsthaft mit Jamaika-Partnern befassen

Die CSU will sich nach Angaben von Ilse Aigner, der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft, sehr ernsthaft mit den potentiellen Partnern in einer ...

Flüchtlinge

© über dts Nachrichtenagentur

Jamaika-Sondierungen FDP-Politiker Ruppert für Familiennachzug

Der hessische FDP-Vorsitzende Stefan Ruppert hat sich zum Auftakt der Jamaika-Sondierungen für den Familiennachzug von Kriegsflüchtlingen ausgesprochen: ...

Weitere Schlagzeilen