Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

29.08.2011

FDP besteht auf Schuldenbremse als Gegenleistung für Milliardenhilfen

Berlin – Die im September anstehenden Beschlüsse im Bundestag zur Aufstockung der Griechenland-Hilfen werden von der FDP mitgetragen, wenn Schuldenbremsen eingebaut werden. FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagte der „Bild-Zeitung“: „Entscheidungen zur Sicherung des Geldes scheitern nicht an der FDP.“

Seine Partei bestehe jedoch auf Schuldenbremsen in den Empfängerländern: „Statt immer neuer Rettungsversuche braucht Europa aber finanzpolitische Stabilität. Die Euro-Staaten müssen sich zu weniger Schulden und mehr Reformen bekennen. Auf diese Gegenleistung für deutsche Hilfe in der Krise besteht die FDP. Mit uns wird es daher weder Gemeinschaftsschulden noch automatische Geldtransfers geben.“ Außerdem bestehe die FDP auf weitreichender Mitbestimmung des Bundestages: „Der Bundestag muss weiter alle Hilfen absegnen“, so Lindner.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte dagegen Bedenken geäußert, es sei wenig praktikabel, wenn das Parlament bei jeder einzelnen Zahlung einbezogen werden müsse. Lindner: „Ich glaube an eine Lösung. Herr Schäuble weiß, dass wir das Budgetrecht des Bundestags verteidigen. Die FDP würde nicht erlauben, dass das Parlament bei Milliardenhilfen Zaungast wird.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-besteht-auf-schuldenbremse-als-gegenleistung-fuer-milliardenhilfen-26885.html

Weitere Nachrichten

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

"WannaCry" De Maizière will IT-Sicherheitsgesetz verschärfen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will als Konsequenz des weltweiten Angriffs durch den Kryptotrojaner "WannaCry" das IT-Sicherheitsgesetz ...

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

Cavusoglu Gabriel am Montag zu Gesprächen über Incirlik in der Türkei

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel reist am Montag zu Gesprächen über den Luftwaffenstützpunkt Incirlik in die Türkei. Das teilte der türkische ...

Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Scholz rechnet mit Erfolg des G20-Gipfels in Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ist zuversichtlich, dass der G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg ein Erfolg wird. Er sei "ein wichtiges ...

Weitere Schlagzeilen