Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Manuela Schwesig spricht vor Journalisten

© über dts Nachrichtenagentur

16.05.2014

Familienministerin 35-Stunden-Woche für Eltern „nur Frage der Zeit“

Unternehmen erwarteten heute „Verfügbarkeit rund um die Uhr“.

Berlin – Ein stärkeres Engagement von Politik, Arbeitgebern und Gewerkschaften zugunsten der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie fordert Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD). In einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“ (Freitag-Ausgabe) verweist sie auf Umfragen, die zeigten, „dass sich das 60 Prozent der Paare mit Kindern unter drei Jahren wünschen, aber nur 14 Prozent können das auch umsetzen“. Die Einführung der 35-Stunden-Woche für Eltern in Deutschland sei deshalb „nur noch eine Frage der Zeit“.

Mit ihrer Debatte um die Familienarbeitszeit habe sie den Startschuss gegeben. „Das ElterngeldPlus ist der wichtige Einstiegsschritt in dieser Legislaturperiode“. Schwesig verweist darauf, dass derzeit Väter und Mütter, die nach einer Auszeit wieder schnell zurück in den Beruf gehen, „beim Elterngeld benachteiligt“ werden.

Unternehmen erwarteten heute „Verfügbarkeit rund um die Uhr“. Viele hätten aber nicht nur Kinder, sondern pflegebedürftige Eltern, auch andere ehrenamtliche Verpflichtungen. „Man kann nicht diese gesellschaftspolitische Forderungsliste aufstellen und als Gesellschaft nichts für die Familien tun“, so die Bundesfamilienministerin.

Es gehe darum, gute Rahmenbedingungen zu setzen, damit Familien sich entscheiden könnten. „Dafür trägt die Gesellschaft, auch Politik, Verantwortung – etwa bei der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/familienministerin-35-stunden-woche-fuer-eltern-nur-frage-der-zeit-71011.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen