newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolfgang Tiefensee
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Tiefensee für schnelle Klärung von Personaldebatten

„Die Umfragewerte sind sehr bitter.“

Erfurt – Angesichts schlechter Umfragewerte der SPD im Bund wächst in den Landesverbänden die Unruhe – vor allem in jenen, wo noch in diesem Jahr Landtagswahlen anstehen.

„Die Umfragewerte sind sehr bitter und zeigen, dass die Menschen im Land wissen wollen, woran sie bei der SPD sind und wofür sie steht“, sagte Wolfgang Tiefensee, Spitzenkandidat der thüringischen SPD für die Landtagswahl am 27. Oktober, den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben).

Er appellierte an seine Partei, zügig für Klarheit zu sorgen. „Die Botschaft muss sein: Personaldebatten schnell klären, Leute mit Erfahrung, Ausstrahlung und frischen Ideen müssen ran und unterstützt werden“, so der thüringische Wirtschaftsminister und SPD-Landeschef weiter.

Vor allem aber müssten „politische Projekte umgesetzt werden, die die Lebenssituation besonders der arbeitenden Mitte verbessern“, sagte Tiefensee.

Die SPD mache im Bund „eine sehr gute Arbeit, aber das dringt derzeit leider nicht durch“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Dennoch seien die Bundesminister in Brandenburg gern gesehene Gäste, im Wahlkampf und auch sonst. „Ich kämpfe für und um Brandenburg – nicht um Berlin. Und ich bin zuversichtlich, dass die SPD am 1. September in Brandenburg vorne sein wird“, so Brandenburgs Ministerpräsident.

Sein Tipp an die Partei: „Nicht irre machen lassen, sondern in Ruhe eine neue Spitze finden und wählen“, sagte Woidke den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“.

In einer INSA-Umfrage für die „Bild“-Zeitung hatten zuletzt nur noch 11,5 Prozent der Wahlberechtigten angegeben, dass sie ihr Kreuz bei der SPD machen würden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. So wenige waren es noch nie.

07.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »