Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kita

© über dts Nachrichtenagentur

02.08.2017

Kita-Rettung NRW-Familienminister kündigt vierstufiges Modell an

Er wolle „die Kindergärten in vier Phasen zukunftsfähig machen“.

Düsseldorf – Angesichts unterfinanzierter Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen hat Landesfamilienminister Joachim Stamp (FDP) ein mehrstufiges Rettungsmodell angekündigt. Er wolle „die Kindergärten in vier Phasen zukunftsfähig machen“, sagte Stamp der „Neuen Westfälischen“ (Mittwochsausgabe).

Zunächst gehe es darum, einen „ordentlichen dreistelligen Millionenbetrag bereitzustellen, um die unmittelbare finanzielle Not der Kita-Träger abzuwenden“.

In einer zweiten Etappe soll das Land durch eine Reform des Kinderbildungsgesetzes die Finanzierung der Kindertagesstätte dauerhaft sicherstellen. „Die Neuregelung sollte möglichst zum Kindergartenjahr 2019/20 in Kraft treten“, sagte Stamp.

Im dritten Schritt werde die schwarz-gelbe Landesregierung eine qualitative Verbesserung der Arbeit in den Kitas anstreben – durch frühkindliche Sprachbildung und Weiterbildung der Erzieher.

„In der vierten Phase soll es um eine Flexibilisierung von Öffnungszeiten gehen“, sagte der Minister. Dabei werde die NRW-Regierung „in Pilotprojekten auch 24-Stunden-Kitas erproben, beispielsweise in der Nähe von schichtintensiven Betrieben wie Krankenhäusern“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/duesseldorf-nrw-familienminister-kuendigt-vierstufiges-modell-zur-kita-rettung-an-100035.html

Weitere Nachrichten

Winfried Kretschmann

© über dts Nachrichtenagentur

Kretschmann Es gibt den sauberen Diesel

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), hat vor dem sogenannten Dieselgipfel am heutigen Mittwoch in Berlin dem Diesel ...

Heiko Maas

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Maas will mehr Geld für deutsche Justiz

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat mehr Personal und eine bessere Infrastruktur für deutsche Gerichte und Staatsanwaltschaften gefordert. Was ...

Junge Frau auf Fahrrad im Straßenverkehr

© über dts Nachrichtenagentur

Umweltbundesamt Stickoxid-Belastung in Städten weiter zu hoch

Die Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Maria Krautzberger, hat die Akteure vor dem sogenannten Dieselgipfel in Berlin zum Handeln im Kampf gegen ...

Weitere Schlagzeilen