Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

DriveNow und Car2Go

© über dts Nachrichtenagentur

22.04.2015

CSU Dobrindt schafft Sonderrechte für Carsharing-Nutzer

„Carsharing liegt im Trend.“

Berlin – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Carsharing-Nutzer in Deutschland mit Vorzugsregelungen beim Parken privilegieren. Das berichtet „Bild“ (Mittwoch) unter Berufung auf Eckpunkte eines neuen Gesetzes zum Carsharing, das Dobrindt nun in die Ressortabstimmung gibt.

Konkret will das Ministerium den Straßenverkehrsbehörden die Möglichkeit einräumen, separate Parkflächen nur für Carsharingfahrzeuge auszuweisen. Im Auftrag des Ministers wurde dazu ein neues, spezielles „P“-Verkehrsschild entworfen, das bundesweit einheitlich jene Parkflächen kennzeichnet, die von den Carsharingfahrzeugen genutzt werden können. Außerdem sollen die zuständigen Verwaltungen ermächtigt werden, Carsharingfahrzeuge generell von Parkgebühren zu befreien.

Gegenüber „Bild“ sagte Dobrindt: „Carsharing liegt im Trend. Über eine Million Carsharingkunden waren Anfang des Jahres bereits registriert. Wir wollen diese neue Form der Mobilität mit einem Gesetz unterstützen. Wir schaffen die Möglichkeit, kostenfreies Parken oder Sonderparkplätze für Carsharingfahrzeuge einzurichten.“

Zum Jahresbeginn 2015 waren insgesamt 1.040.000 Carsharingkunden registriert (mit 15.400 Carsharingfahrzeugen). Statistisch teilen sich damit rund 42 Nutzer ein Fahrzeug. In 490 deutschen Städten und Gemeinden gab es stationsbasierte Carsharinganbieter mit 380.000 Nutzern sowie in 13 Städten und Gemeinden stationsunabhängige Carsharinganbieter mit 660.000 Nutzern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-dobrindt-schafft-sonderrechte-fuer-carsharing-nutzer-82427.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen