newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

"Refugees welcome"-Logo auf der Semperoper
© über dts Nachrichtenagentur

Institut für Migrationsforschung Wissenschaft warnt vor Dramatisierung der Flüchtlingszahlen

„Die Dramen und Katastrophen finden andernorts statt.“

Berlin – Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen warnt die Wissenschaft vor einer Dramatisierung. „Die Dramen und Katastrophen finden andernorts statt“, sagte der Direktor des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück (IMIS), Andreas Pott, in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). „Zum Beispiel im kleinen Libanon, der mit seinen vier Millionen Einwohnern alleine eine Millionen Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen hat.“

Außerdem seien die Zahlen für Deutschland weder erstmals so hoch, noch hätten sich die Prognosen für das vergangene Jahr erfüllt. „Während für 2014 zeitweise weit über 200.000 Flüchtlinge prognostiziert wurden, lag die Zahl der Asylanträge durch hinzukommende Erstantragsteller am Jahresende bei 173.000. Dies entspricht nicht einmal 0,3 Prozent der Bevölkerung eines der reichsten Länder der Erde. Rechtfertigt dies eine Überforderungs- und Katastrophenrhetorik?“, fragte der Migrationsforscher.

Pott monierte eine „ebenso schäbige wie schändliche europäische Festungspolitik“. Statt einer umfassenden und europäisch koordinierten Flüchtlingspolitik werde auf Abwehr und Abschreckung gesetzt. Und wenn Flüchtlinge nach Deutschland kämen, sei der Umgang mit ihnen „nicht nur moralisch fragwürdig, sondern auch migrationspolitisch kurzsichtig“.

Asylbewerber würden vielerorts ausgegrenzt. „Sie werden nicht integriert, sondern separiert“, kritisierte der Experte. „Viel zu oft werden sie künstlich schwach gehalten, statt gestärkt zu werden“, so etwa durch Arbeitsverbote oder die Unterbringung in „peripher gelegenen und unwürdigen Sammelunterkünften“, wie Pott sagte. „Ihre Qualifikationen und Potenziale liegen brach“, erklärte er.

Der IMIS-Chef kritisierte ferner, dass Flucht gegenwärtig als Ausnahmeereignis dargestellt werde. „Die Migrationsgeschichte und die Krisenhaftigkeit unserer globalisierten Welt lehren aber, dass Flucht etwas ist, das immer wieder geschieht“, sagte Pott. „Wir sollten auch in Zukunft mit Fluchtbewegungen rechnen und uns auf sie einstellen.“

27.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »