newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Regenbogen-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur

"Diskriminierung" Streit um Homo-Ehe spaltet Große Koalition

„Wir wollen das ändern. Mit oder ohne CDU und CSU.“

Berlin – Der Streit um die Homoehe spaltet die Große Koalition. Nach Informationen von „Bild am Sonntag“ wollen Abgeordnete von SPD, Linke und Grünen in der kommenden Woche eine Erklärung veröffentlichen, in der sie die „`Ehe für alle` ohne Wenn und Aber“ fordern. „CDU und CSU wehren sich mehrheitlich immer noch dagegen und diskriminieren damit einen Teil der Bevölkerung in Deutschland“, heißt es in dem Papier. „Wir wollen das ändern. Mit oder ohne CDU und CSU.“

Einer der Unterzeichner der Erklärung ist Frank Schwabe, Sprecher der „Denkfabrik“, einem linken Strategiezirkel in der SPD.

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Thomas Strobl, lehnt eine völlige Gleichstellung dagegen ab: „Meine Erfahrung ist, dass es gut ist, sich an Vereinbartes zu halten. Deshalb setzen wir den Koalitionsvertrag um und gleichen eingetragene Lebenspartnerschaft und Ehe auch in einem aktuellen Gesetz weiter an. Nicht im Koalitionsvertrag stehen das Thema Adoption und die komplette Gleichstellung der eingetragene Partnerschaft mit der Ehe“, sagte Strobl zu „Bild am Sonntag“.

Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann sieht in der Befürwortung der gleichgeschlechtlichen Ehe und einer konservativen Überzeugung keinen Gegensatz. Käßmann schreibt in „Bild am Sonntag“: „Ich bin überzeugt, ein Ja zur Ehe homosexueller Paare kann gut christlich und gut konservativ begründet werden.“

Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende glaubt, dass die Deutschen ähnlich wie die Iren einer gleichgeschlechtlichen Ehe positiv gegenüber stehen: „Die Menschen sehen nämlich den Menschen an und nicht das Label, mit dem er festgelegt wird. Genau das ist eine gut christliche Haltung, finde ich. Wenn zwei sich lieben und aus dieser Liebe heraus heiraten wollen, sich binden, füreinander einstehen, wer will das einschränken oder gar verurteilen?“

Käßmann sieht durch gleichgeschlechtliche Hochzeiten sogar die Institution Ehe insgesamt gestärkt: „Dass homosexuelle Paare eine Ehe eingehen wollen, ist doch gerade ein Zeichen dafür, dass sie der Ehe viel zutrauen, es stärkt geradezu den Wert der Ehe als Institution.“

Käßmann wies die Reaktion des Vatikan auf die Legalisierung der Homo-Ehe in Irland zurück: „Der Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin hat von einer `Niederlage der christlichen Prinzipien`, gar von einer `Niederlage für die Menschheit` gesprochen. Von Niederlage kann keine Rede sein.“

31.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Vögel „Am Klimaziel insgesamt und am Weg dahin ändert sich nichts“

Am Freitagmorgen verteidigte Johannes Vogel, der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, im rbb24 Inforadio die Änderungen des Klimaschutzgesetzes. ...

ARD-Dokumentation Merz schließt Machtkampf mit Söder um Kanzlerkandidatur aus

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hat einen Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur verneint. In der ARD-Dokumentation "Die Merz-Strategie - Wohin steuert die CDU?" (ausgestrahlt am 29. April um 20:15 Uhr auf Das Erste) äußerte Merz, er nehme ...

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »