newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Abgeschlossenes Schultor
© über dts Nachrichtenagentur

Zu schwere Abiturprüfungen Forderungen nach Zentralabitur werden lauter

„Ich bin seit langem ein begeisterter Befürworter dieser Idee.“

Berlin – Nach den Protesten von Schülern in Bayern, Hamburg und Niedersachsen gegen angeblich zu schwere Abiturprüfungen im Fach Mathematik forcieren Wissenschaftler und Politiker die Forderung nach einem bundesweit einheitlichen Zentralabitur.

Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, sprach sich für bundesweit einheitliche Prüfungen aus. „Aus meiner Sicht macht es absolut Sinn, ein bundesweit einheitliches Kernabitur zu haben“, sagte Wößmann der „Welt“. Im Rahmen einer solchen Prüfung könnten die schriftlichen Bestandteile in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch bundesweit identisch geschrieben werden.

„Mit entsprechender Bündelung der Expertise sollte dabei die Gefahr verringert werden, allzu große Schwankungen in den Ansprüchen über die Jahre zu haben“, so Wößmann. Weiterhin könnten starke Unterschiede verhindert werden, wenn eine „sehr große Gruppe von Experten“ mit entsprechender Erfahrung die „Güte und Schwierigkeit der Aufgaben“ im Vorfeld prüfe.

Rückendeckung für seinen Vorstoß bekommt der Wissenschaftler vom Thomas Sattelberger, bildungs- und forschungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Er fordert einen stärkeren Einsatz für ein Zentralabitur von Seiten des Bundes. „Ich bin seit langem ein begeisterter Befürworter dieser Idee“, sagte Sattelberger der „Welt“.

Zudem forderte er, ein bis zwei nationale Zwischenchecks in den Jahren vor dem Abitur – „als Frühwarnsignal, damit schulspezifisch umgesteuert werden kann, statt die Beerdigungskerze für enttäuschte Abiturhoffnungen erst beim finalen Durchfallen anzuzünden“.

Sattelberger geht davon aus, dass ein Zentralabitur Schulen die Möglichkeit gäbe, ihre eigenen Profile stärker weiterzuentwickeln. „Sie werden gefordert sein, besser zu werden. Ein Qualitätswettbewerb zwischen Schulen wäre besser als einer zwischen den Kultusbürokratien der Länder.“ Im folgerichtig letzten Schritt könnte eine Förderung von Schulen dann stärker von ihrer Qualität abhängen als bisher, „natürlich unter Berücksichtigung ihres Kontextes“, so Sattelberger weiter.

Als Reaktion auf die Prüfungsaufgaben hatten Schüler aus Bayern eine Online-Petition gestartet, die eine Senkung des Notenschlüssels und eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades fordert. Bis zum frühen Sonntagabend hatten 47.000 Unterstützer das Anliegen im Internet unterzeichnet. Auch Hamburger Abiturienten wenden sich seit Freitag mit einer Petition an die zuständige Schulbehörde.

06.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »