Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Steuerbescheid

© über dts Nachrichtenagentur

26.08.2015

CDU Finanzexperte will sofortige Soli-Abschaffung

„Der Soli muss im 25. Jahr der Einheit abgeschafft werden.“

Berlin – In der Unionsfraktion werden Forderungen laut, wegen des Milliardenüberschusses des deutschen Staats den Solidaritätszuschlag mit sofortiger Wirkung abzuschaffen: „Der Soli muss im 25. Jahr der Einheit abgeschafft werden – seine Zeit ist abgelaufen“, sagte der CDU-Finanzexperte Frank Steffel im Gespräch mit „Bild“ (Mittwoch). „Die deutschen Steuerzahler haben es verdient – und es ist gut für die Binnenkonjunktur in Deutschland.“

Reiner Holznagel, Präsident des Bunds der Steuerzahler, unterstützt den Vorstoß: „Der Bund macht mit dem Soli richtig Kasse. Deshalb sollten Bundeskanzlerin Merkel und Bundesfinanzminister Schäuble Farbe bekennen und den Soli-Abbau nicht auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben.“

Am Dienstag hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass Bund, Länder und Kommunen im ersten Halbjahr 2015 dank der guten Konjunktur mit 21,1 Milliarden Euro den höchsten Überschuss seit rund 15 Jahren erzielten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-cdu-finanzexperte-will-sofortige-soli-abschaffung-87753.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen